Young Science-Themenplattform für VWA und Diplomarbeit

Maximilian Kindler - Di., 04.05.2021 - 06:53
Young Science-Themenplattform für VWA und Diplomarbeit© Alexandra Reidinger und Freepik© Alexandra Reidinger und FreepikCopyright

Forschende bieten ausgehend von aktuellen österreichischen Forschungsprojekten Themenvorschläge inklusive Hintergrundinformationen, Links und Literaturtipps über die Plattform an. Schüler*innen – aber auch die betreuenden Lehrkräfte – haben bei den meisten Themenvorschlägen darüber hinaus die Möglichkeit, Wissenschaftler*innen direkt anzusprechen, um offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären. Es besteht z.B. auch die Möglichkeit, die Forschungseinrichtung zu besuchen, um ein Interview mit den Forschenden zu führen und vieles mehr.

Der „Kleine Albert“ wird 10!

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Forschen, experimentieren und tüfteln – Das ist seit mittlerweile einem Jahrzehnt das Credo der Aktion „Kleiner Albert – Jugend forscht in der Technik“! Der Wettbewerb feiert heuer, trotz Corona-Pandemie und Homeschooling- bzw. Schichtbetriebsphasen, sein 10-jähriges Jubiläum und wir wünschen alles Gute zum ersten runden Geburtstag!

10 Jahre "Der kleine Albert - Jugend forscht in der Technik"

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Der Wettbewerb „Jugend forscht in der Technik“ feiert im Schuljahr 2020/21 sein 10-jähriges Jubiläum und trotz Corona-Pandemie und Home-Schooling freut sich das Organisationsteam auch in diesem Jahr wieder auf viele spannende und innovative Einreichungen.

Zielgruppe:
Schüler*innen ab der 3. Klasse VS, sowie NMS, AHS-Unterstufe, PTS oder ASO.

Haus der kleinen Forscher

Logo der Internetseite "Haus der kleinen Forscher" - ein Mädchen hält eine Lupe, ein Bub ein BlattStiftung "Haus der kleinen Forscher"https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/fileadmin/assets/logo_hdkf.svgCopyright

Die gleichnamige deutsche Stiftung engagiert sich seit Jahren für frühe Bildung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), mit dem Ziel Mädchen und Buben gleichermaßen möglichst früh für diese Bereiche zu begeistern und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.