Weihnachtszeit ist Märchenzeit

Der FroschkönigAndreas Markt-Huterhttps://bilder.tibs.at/node/2603CC BY-NC-SA 3.0 AT

Eine heiße Tasse Tee, eine warme Kuscheldecke und eine gute Geschichte - was könnte einen kalten, dunklen Adventabend gemütlicher gestalten? Wie wäre es denn wieder einmal mit einem Märchen? Die Kleinen lieben diese Erzählungen, doch wie mittlerweile hinreichend bekannt ist, waren diese Texte ursprünglich nicht für Kinderohren bestimmt. 

Gaudete - Freuet euch!

Adventkranz 3 violette und 1 rosa KerzeAnna ZigalaAnna ZigalaCopyright

Betrachtet man einen traditionellen Adventkranz, fällt einem sofort die rosarote Kerze auf, die unter den violetten hervorsticht. Diese Kerze symbolisiert allerdings nicht, wie man vielleicht vermuten würde, den vierten, sondern den dritten Adventsonntag. Dieser wird auch "Gaudete" genannt und nimmt in der liturgischen Vorbereitung auf Weihnachten einen besonderen Stellenwert ein. 

iMooX

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Do., 12.12.2019 - 14:07
Logo iMooXAkademie für neue Medien und Wissentransfer | Karl-Franzens-Universität Grazhttps://imoox.at/mooc/theme/imoox/views/press.phpCC BY ND

iMooX ist eine österreichische MOOC-Plattform, die von der Karl-Franzen-Universität Graz und der Technischen Universität Graz gegründet worden ist. Unter iMooX werden freie Online-Kurse (Massive Open Online Courses = MOOC) angeboten.