Es geht los! Biber der Informatik 2021

Oranger Biber mit blauer Latzhose - Maskottchen des Wettbewerbs Biber der InformatikOCGhttps://www.ocg.at/de/biber-der-informatikCopyright

Wie jedes Jahr im Herbst findet bald wieder der internationale "Biber der Informatik"-Wettbewerb statt. Von 8. bis 26. November 2021 können Schulkinder aus über 40 Nationen spielerisch ihre Informatikkenntnisse überprüfen und sich mit anderen messen.
Die Problemstellungen sind in Knobelaufgaben verpackt und fördern Lösungskompetenzen, logisches und algorithmisches Denken sowie Kreativität.

First Lego League-Wettbewerbe fanden virtuell statt

Logo der First Lego League-BewerbeScreenshot by Petra Eichlerhttps://www.hands-on-technology.org/de/projekte/first-lego-league.htmlCopyright by HANDS on TECHNOLOGY e.V.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der langen Distance-Learning-Phasen an den Schulen der Teilnehmenden, wurden die FLL-Bewerbe der Saison 2020/21 erstmals nur virtuell abgehalten.
Unter erschwerten Bedingungen mussten sich die angemeldeten Teams vorbereiten und die Wettbewerbstermine wurden mehrmals verschoben, bis man sich schließlich für eine virtuelle Durchführung entschied.

Weihnachts-Programmierspiel

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Mi., 09.12.2020 - 10:19
Screenshot vom WeihnachtsspielScreenshothttps://linz.coderdojo.net/uebungsanleitungen/programmieren/scratch/weihnachten-2016/lizenzfrei

Habe Sie Lust auf ein Weihnachts-Programmierspiel mit Scratch? Hier auf der Website des CODERDOJO -Linz finden Sie die perfekte Schritt für Schritt Anleitung für SchülerInnen und alle die daran Spaß haben. 

Scratch bietet mit dem blockbasierten Programmieren eine gute und einfache Möglichkeit in die Welt der Programmierung einzusteigen. Dieses Weihnachtsprogrammier-Spiel ist schon relativ komplex, da aber alle Schritte gut erklärt sind, können auch Anfänger davon profitieren. 

Woche für gute Künstliche Intelligenz #4GoodAI

Maximilian Kindler - Mi., 09.09.2020 - 15:35
Woche für gute Künstliche Intelligenz #4GoodAIVienna Center for Logic and Algorithms an der Technische Universität Wienhttps://www.ada.wien/woche-fuer-gute-kuenstliche-intelligenz-4-good-ai-tu-wien-eu-code-week-2020/Copyright

Während der EU Code Week - zwischen 12. und 16. Oktober 2020 – lädt die Fakultät für Informatik der TU Wien zusammen mit dem Projekt ADA (Algorithmen Denken Anders) zu kostenlosen Live-Online-Aktivitäten für Schulklassen in Österreich ein.

Der Schwerpunkt der Woche 4GoodAI liegt darauf, einen spielerischen Vorgeschmack auf die unzähligen Aktivitäten zu geben, die digitale Fertigkeiten fördern; sowie ein Verständnis für den breiteren Kontext der digitalen Technologie zu vermitteln, die Teil unseres täglichen Lebens ist.

School Catalysts Coding Contest

Maximilian Kindler - So., 16.02.2020 - 18:12
School Catalysts Coding ContestSchool Catalysts Coding Contesthttps://register.codingcontest.org/Copyright

Der Catalysts Coding Contest findet am 3. April 2020 zum 33. Mal statt. 2019 war bisher das Rekordjahr mit über 8.000 Teilnehmern. 2020 werden es wohl 10.000 sein. Wie kommt es dann, dass keiner gern Prüfungen hat, aber so viele Software-EntwicklerInnen jedes Jahr freiwillig zum Catalysts Coding Contest gehen?
Wie schon in den letzten Jahren, wird der Contest in mehreren Städten weltweit ausgetragen. In Österreich findet er in Wien, Linz, Graz, Salzburg, Wattens, Amstetten, Klagenfurt, Ried im Innkreis und Braunau statt.

Programmieren ab der Volksschule mit Code.org

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Di., 04.02.2020 - 13:20
Logo studio.code.orgwww.studio.code.orghttps://profesorweb.es/Copyright

Code.org ist eine Website mit vielen verschiedenen kostenlosen Programmierübungen. Man kann die Seite bereits ab der Volksschule nutzen - bestimmte Anwendungen sind aber auch für ältere SchülerInnen geeigent. Für einfache Programmierübungen braucht man keine Registrierung und es läuft alles über den Browser.

RoboCupJunior Austrian Open 2020

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Mo., 11.11.2019 - 14:53
RoboCupJuniorRoboCupJuniorhttps://robocupjunior.at/(c)

Die RoboCupJunior Austrian Open sind seit mehr als 10 Jahren ein Fixpunkt im Kalender vieler österreichischer und internationaler Schulen. Der RoboCupJunior 2020 wird am 24. und 25. April 2020 an der Pädagogischen Hochschule Burgenland in Eisenstadt stattfinden. Er soll junge Menschen für Naturwissenschaft und Technik begeistern und gibt die Gelegenheit, mit Robotern zu experimentieren. Kreativität und Spaß stehen dabei an erster Stelle.

App Camps - Unterrichtsmaterial zu Programmierung und digitalen Themen

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Mo., 14.10.2019 - 13:34
Binärcodegeralthttps://pixabay.com/de/illustrations/bin%C3%A4r-eins-null-kugel-bin%C3%A4rcode-139841/lizenzfrei

Auf App Camps finden Sie kostenloses Unterrichtsmaterial zu Programmierung und digitalen Themen. Die Materialien unterstützen dabei, Themen wie App-Entwicklung, Calliope mini, Scratch, Medienkompetenz oder Umgang mit Daten zu unterrichten.
PädagogInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten bereits mit App Camps Unterlagen.

Weblinks: