UNO

UNESCO-Schulen

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
UNESCO-Schulen gehören zu einem internationalen Schulennetzwerk. In diesem weltweiten, über 11.500 Bildungseinrichtungen in 182 Staaten umfassenden Netzwerk ist Österreich mit 95 UNESCO-Schulen vertreten.

10. Dezember - Tag der Menschenrechte

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren."

Am 10. Dezember 1948 wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen  im Palais de Chaillot in Paris die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet. Am 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, soll daran erinnert werden, dass die Einhaltung der Menschenrechte auch im 21. Jahrhundert keine Selbstverständlichkeit ist.

Weblinks:

40 Jahre UNO-City Wien

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Heuer feiert der Amtssitz der UNO in Wien, das VIC (Vienna International Center), allgemein bekannt als UNO-City, sein 40-jähriges Jubiläum. 1966 hat die österreichische Regierung unter Bundeskanzler Bruno Kreisky den Vereinten Nationen angeboten, in Wien ein Zentrum zu errichten. Für den symbolischen Pachtzins von 1 Schilling pro Jahr (= ca. 7 Cent) wurde ein Gemeindegebiet am linken Donauufer für 99 Jahre an die UNO vermietet. 1979 war dann der Bau der UNO-City Wien fertiggestellt.