Genie

500. Todestag Leonardo da Vinci

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

 

Nicht nur Kaiser Max ist seit 500 Jahren tot. Auch Leonardo da Vinci stirbt vor fünf Jahrhunderten - wahrscheinlich ist sein Sterbedatum der 2. Mai: Grund genug, um über den Universalgelehrten nachzudenken. Im Anhang des Artikels sind außerdem einige Ideen für den Unterricht bzw. Unterrichtsmaterial zu finden!

Letzter Universalgelehrter Gottfried Wilhelm Leibniz

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Leibniz ist heutzutage oft in aller Munde, bei einigen wohl mehr in Keksform, anderen ist vielleicht sogar bewusst, dass sich in diesem Monat der Todestag dieses Gelehrten, der oft auch als der letzte Universalgelehrte bezeichnet wurde, zum 300. Mal jährt. Grund genug, sich einmal kurz mit dem Leben und Werk dieses Mannes zu beschäftigen, der sich in seinen Forschungen vielen unterschiedlichen Wissensgebieten widmete.

Eine (kurze) Biographie