Ich bin ein Berliner

Tiroler Bildungsservice - TiBS - So., 19.02.2017 - 16:25
John F KennedyBy scanned by NobbiP - scanned by NobbiPcommons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5396590Public Domain

John Fitzgerald Kennedy, geboren vor hundert Jahren, am 29. Mai 1917, war von 1961 bis 1963 der 35. US-Präsident. In seine Amtszeit fielen der Beginn des US-Raumfahrtprogramms, die Kuba-Krise, der Bau der Berliner Mauer und Höhepunkte des Ost-West-Konflikts, denn nach der ersten Berlin-Krise 1948 (Blockade West-Berlins durch die Sowjets und Luftbrücke durch die westlichen Allierten) formierten sich um die beiden Supermächte USA und UdSSR zwei Blöcke.

Lenins Reise nach Russland im plombierten Zug

Tiroler Bildungsservice - TiBS - So., 19.02.2017 - 08:31
Nummer der LokomotiveVon Manfred Schröter, Bergacommons.wikimedia.org/w/index.php?curid=40563861CC-BY-SA 4.0

Wladimir Iljitsch Uljanow, genannt Lenin, lebte im Frühjahr 1917 vor dem weltgeschichtlichen Ereignis der Russischen Oktoberrevolution in der Schweiz. Die Februarrevolution war gescheitert. Sie war war für Lenin und seine Genossen kurzfristig Erfüllung, doch bald darauf Enttäuschung. Daher wollte Lenin um jeden Preis zurück nach Russland gelangen. In einem plombierten Zug wurde die Reise über Deutschland, Schweden und Finnland nach Russland realisiert.