Roman

Ich bin ein Clown und sammle Augenblicke

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Der deutsche Literat Heinrich Böll ist vor 100 Jahren, am 21. Dezember 1917, in Köln geboren worden. Nach Ende des 2. Weltkrieges nahm er sein 1939 begonnenes Germanistikstudium wieder auf, seine schriftstellerische Karriere begann 1947 mit der Kurzgeschichte "Der Zug war pünktlich".

175. Geburtstag von Karl May

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Der Abenteuerroman-Schriftsteller Karl May, geboren am 25. Februar 1842, ist einer der meistgelesenen Autoren deutscher Sprache. Die Auflage seiner Romane wird weltweit auf 200 Millionen geschätzt, davon 100 Millionen in Deutschland.

Der Schatz im Silbersee

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Abenteuerromane von Karl May entführen an Schauplätze im Wilden Westen oder im Vorderen Orient und gehören zu den populärsten Werken deutscher Trivialliteratur. Sie erreichten eine Gesamtauflage von über 200 Millionen Exemplaren. Die Romane sind größtenteils aus der Perspektive der Ich-Erzähler "Old Shatterhand" oder "Kara Ben Nemsi" geschrieben.