Chronik

Code Week Hamburg

RedakteurIn: Jasmine Seeberger
[ Bildrechte anzeigen ]

Von 10. bis 25. Oktober können Kinder, Jugendliche und Erwachsene in spannenden (Online-)Workshops ihre Leidenschaft für das Tüfteln, Hacken und Programmieren erproben und entdecken.

Die Kick off-Veranstaltung findet am 10. Oktober von 11.00 bis 14.00 statt.

Lange Nacht der Forschung

RedakteurIn: Jasmine Seeberger
[ Bildrechte anzeigen ]

Das größte Event für Wissenschaft und Forschung findet dieses Jahr am 9. Oktober ab 14:00 Uhr  erstmalig online statt.  Getreu nach dem diesjährigen Motto "Digital Transformation" werden Ausschnitte des Programms ausschließlich virtuell angeboten. Aus allen Bundesländern können über 600 Beiträge online gestreamt werden. So kann die Lange Nacht der Forschung bequem von Zuhause aus und zu jeder Tages- und Nachtzeit angesehen werden.

Das digitale Bildarchiv Topothek

RedakteurIn: Kerstin Kuba

Fotoalben gehören zur Kindheit des vergangenen Jahrtausends wie Kaugummiautomaten, Slime und bunte Fototapeten. Fotos zeigen aber auch Geschichte und sind aus den Dorfchroniken nicht wegzudenken.

Damit die Bilderschätze von einst nicht verloren gehen, kann man sie in die Topothek (www.topothek.at) hochladen. Mittlerweile sind mehr als 670.000 Dokumente vom einstigen Alltag zu finden. Neben Fotos sind das auch Filme und Audioaufnahmen.

Stephen Hawking verstorben

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Es gibt Forscher_innen, die kennt nahezu jede_r, auch wenn ihre Arbeiten oft nicht wirklich verstanden werden. Ein bekanntes Beispiel wäre etwa Stephen Hawking. Und dieser Stephen Hawking hat jetzt seine Dissertation öffentlich zur Verfügung gestellt.