Der Frosch im Wassertropfen

Maximilian Kindler - Mi., 03.04.2019 - 08:34
Frosch im WassertropfenUIBKhttps://www.uibk.ac.at/350-jahre/veranstaltungen/frosch-wassertropfen.html/copyright
Die Bestände von Fröschen und anderen Amphibien gehen kontinuierlich zurück, obwohl sie auch in Österreich streng geschützt sind. Naturnahe (Garten-)Teiche und sonstige Kleinstgewässer sind wichtige Rückzugsgebiete für diese gefährdete Tiergruppe und helfen, ihr Überleben zu sichern.

Frühling & Frosch- und Krötenwanderung

ein Frosch, der einen Koffer hinter sich herzieht, daneben der Schriftzug "Time for other ways"Alexas_Fotospixabay.com/de/frosch-zeit-für-andere-wege-abschied-897527Pixabay License
Der Frühling ist bei vielen Tierarten Paarungszeit. Sobald die Temperaturen wieder milder werden, beginnt das Balzen und Werben, die Aufzucht der Jungtiere oder eben auch das Ablegen der Laiche. Doch gerade die Wanderung zu den Laichgebieten ist nicht ungefährlich!