Kryptographie oder wenn die Botschaft nicht entschlüsselt werden soll

Ein mittels Cäasar-Code verschlüsselter Text. Der Text lautet: Hmiwiv Xibx mwx zivwglpüwwipx. Jmrhiwx hy hir Wglpüwwip?Gerald PerflerEigenwerkCC BY-NC-SA 3.0 AT

Seit es schriftliche Kommunikation gibt, gibt es auch Bestrebungen Nachrichten so zu verfassen, dass sie nicht von jedem und jeder gelesen werden können. Vor allem wenn es um die Weitergabe von sensiblen Informationen geht: Verschwörung, Verrat, Putsch oder einfach nur einen Liebesbrief, den nicht alle lesen sollten, vor allem nicht die Eltern der oder des Angebetenen. Es gibt hier viele vorstellbare Situationen in denen es angebracht erscheint, den Inhalt eines Schriftstückes eben nicht allen zugänglich zu machen.

Steganographie oder wenn die Botschaft als solche nicht erkannt werden soll

Ein mittels Steganographie verschlüsselter Text. Der Text lautet: 1. Zeile: cRT1oSBrKlÄnF, 2. Zeile: GlOPsHiAssnG, 3. Zeile: FöwUaBcmyüP, 4. Zeile: jpFWqusgxSRaGerald PerflerEigenwerkCC BY-NC-SA 3.0 AT

Seit je her gab und gibt es ein Interesse dafür zu sorgen, dass Botschaften, die nicht für jeder Mann und jede Frau bestimmt sind, vor diesen zu verbergen. Neben der typischen Verschlüsselung - der Kryptographie - gibt es aber noch andere Möglichkeiten dies zu erreichen, wie etwa die Steganographie.