Vorgehen bei Änderungen, Vergessen, Verlust, etc.

Stilisierter Mensch, der sich an ein rotes Fragezeichen lehnt3dman_eupixabay.com/de/frage-fragezeichen-hilfe-antwort-2309040 ClosePixabay License

Solange man keine Änderungen vornehmen muss, nichts verliert und auch nicht vergisst die ID Austria rechtzeitig vor deren Ablauf zu verlängern, macht man sich über das dafür notwendige Prozedere keine Gedanken. Aber was macht man wirklich, wenn man in diese Richtung tätig werden muss? Eine kleine Übersicht über entsprechende Möglichkeiten und Vorgehensweisen sind im Folgenden kurz zusammengestellt:

Änderung von persönlichen Daten

Wenn sich Wohnadresse, Familienstand, Familienname oder dergleichen ändern, müssen Sie nichts unternehmen, da die entsprechenden geänderten Daten direkt aus dem Zentralen Melderegister (ZMR) übernommen werden.

Änderungen von Kontaktdaten

Wenn sich Kontaktdaten (E-Mail Adresse) ändern, können Sie diese Änderungen selbst vornehmen. Die geschieht am Besten in der App "Digitales Amt" in der Kategorie "Profil" im Punkt "Profil".

Änderung von Zugangsdaten (Benutzername, Signatur-Passwort)

Änderungen bei Zugangsdaten sind nur begrenzt möglich.

Der Benutzername kann gar nicht geändert werden.

Das Signatur-Passwort kann am Portal von A-Trust geändert werden, wenn Sie ihr aktuelles Signatur-Passwort sowie Ihren Benutzernamen kennen.

Wechsel des Smartphones

Beim Wechsel eines Smartphones müssen Sie am neuen Smartphone auch wieder die App "Digitales Amt" installieren und das neue Smartphone mit der ID Austria verknüpfen. Dies geschieht am Portal von A-Trust. Sie können hier auch im Bereich "Verknüpfte Geräte verwalten" die Verknüpfung mit alten Geräten löschen.

Wechsel der Simkarte

Wenn Sie die SIM-Karte wechseln, hängt die Vorgehensweise davon ab, wie Sie zu Ihrer ID Austria gekommen sind.

  • Wenn Sie Ihre ID Austria durch die Umstellung von einer Handysignatur erhalten haben, müssen Sie derzeit (Stand Mai 2023) eine neue ID Austria registrieren - es ist aber scheinbar eine Online-Lösung angedacht.
  • Wenn Sie Ihre ID Austria durch eine Neuregistrierung erhalten haben, können Sie am Portal von A-Trust die neue Mobilnummer hinterlegen bzw. die vorhandene Mobilnummer ändern.

Hintergrund: Bei der Handysignatur gab es keine Benutzernamen, da die Handysignatur direkt mit einer Mobilnummer verknüpft wurde. Bei der Umstellung von der Handysignatur auf die ID Austria wurde die Mobilnummer dann in Ermangelung eines Benutzernamens als Benutzername mitgenommen und der Benutzername kann nicht so leicht geändert werden. Die Mobilnummer ist bei der ID Austria auch nur mehr notwendig, wenn man sich SMS TAN zusenden lassen will. Ansonsten erfolgt die Verknüpfung bei der ID Austria mit dem Samrtphone und nicht mehr mit der Mobilnummer.

Aufhebung der Verknüpfung der ID Austria bei einem oder mehreren Geräten (Smartphones)

Sie können die Verknüpfung eines Geräts mit der ID Austria auch wieder aufheben. Dafür stehen Ihnen 2 Möglichkeiten zur Verügung:

  • am Portal von A-Trust: melden Sie sich am Portal von A-Trust an, klicken Sie im Bereich "Self-Service Funktionen" auf "Verknüpfte Geräte verwalten" und löschen Sie das oder die entsprechende(n) Geräte aus der Liste.
  • in der App "Digitales Amt": öffnen Sie die App "Digitales Amt", wechseln Sie in die Kategorie "Profil" und klicken Sie auf "Abmelden", wenn Sie die Verknüpfung dieses Geräts aufheben wollen, oder auf "App auf allen Geräten abmelden", wenn Sie die Verknüpfung auf allen Geräten entfernen wollen.

Hinweis: Seien Sie vorsichtig mit dem Aufheben von Verknüpfung der ID Austria bei Geräten. Wenn Sie über kein Gerät mehr verfügen, das mit der ID Austria verknüpft ist, verlieren Sie auch den Zugang zur ID Austria. Sie können dann nur mehr unter gewissen Umständen den Zugang wieder herstellen (-> siehe Smartphone verloren bzw. gestohlen worden). Meist werden Sie die ID Austria widerrufen und eine neue registrieren müssen.

Smartphone verloren bzw. gestohlen worden

Wenn Sie ihr Smartphone verloren haben oder es Ihnen gestohlen wurde, hängt die weitere Vorgehensweise davon ab, welche Umstände vorliegen:

  • Wenn Ihnen neben dem nicht mehr vorhandenen Smartphone noch ein weiteres Gerät, das Sie mit der ID Austria verknüpft haben, zur Verfügung steht oder Sie eine Mobilnummer hinterlegt haben, deren SMS Sie lesen können, können Sie die Verknüpfung der ID Austria mit dem nicht mehr vorhandenen Smartphone wieder aufheben.
    weiteres Gerät vorhanden: melden Sie sich mit Hilfe dieses Geräts am Portal von A-Trust an, klicken Sie im Bereich "Self-Service Funktionen" auf "Verknüpfte Geräte verwalten" und löschen Sie das nicht mehr vorhandene Gerät aus der Liste.
    hinterlegte Mobilnummer mit SMS Empfang: fordern Sie am Portal von A-Trust eine TAN an, um ein neues Gerät zu verknüpfen
  • Wenn Ihr Smartphone nicht mehr vorhanden ist, Sie kein weiteres Gerät mit der ID Austria verknüpft haben, und Sie auch keine Mobilnummer hinterlegt haben, deren SMS Sie lesen können, müssen Sie Ihre ID Austria widerrufen (-> siehe weiter unten) und eine neue ID Austria registrieren (-> Anleitung zur Aktivierung einer ID Austria mit Vollfunktion ohne Handysignatur oder ID Austria mit Basisfunktion).

Benutzername vergessen

Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie am Portal von A-Trust Ihren Benutzernamen abfragen, wenn Sie Ihr Signatur-Passwort wissen und eine Mobilnummer hinterlegt haben.

Wenn Sie Ihre ID Austria durch die Umstellung von einer Handysignatur erhalten haben, ist der Benutzername Ihre Mobilnummer. In diesem Fall können Sie den Benutzername auch nicht am Portal von A-Trust auslesen. Nähere Information über den Hintergrund dazu finden Sie weiter oben unter "Wechsel der Simkarte".

Signatur-Passwort vergessen

Wenn Sie Ihr Signatur-Passwort vergessen haben, können Sie dieses selbst am Portal von A-Trust zurücksetzen, wenn Sie Ihren ID Austria Benutzernamen wissen und über einen zweiten Authentifizierungsfaktor verfügen (z.B. aktive Anemldung in der App "Digitales Amt", Handy-Signatur, FIDO Sicherheitsschlüssel oder SMS TAN). Sie erhalten dann aus Sicherheitsgründen ein Einmalpasswort per RSa Brief zugstellt, nach dessen Erhalt Sie ein neues Signatur-Passwort vergeben können.

Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie eine neue ID Austria registrieren. -> Anleitung zur Aktivierung einer ID Austria mit Vollfunktion ohne Handysignatur oder ID Austria mit Basisfunktion

Verlängerung vergessen

Die ID Austria muss rechtzeitig verlängert werden (-> Gültigkeitsdauer der ID Austria und Verlängerung der ID Austria). Wer die ID Austria nicht rechtzeitig verlängert, muss eine neue ID Austria registrieren (-> Anleitung zur Aktivierung einer ID Austria mit Vollfunktion ohne Handysignatur oder ID Austria mit Basisfunktion).

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