Wahlorientierungshilfe mit wahlkabine.at
Soll der Konsum von Cannabis legalisiert werden? Braucht es kostenlose Verhütungsangebote für alle unter 25? Soll eine Kindergrundsicherung eingeführt werden? Diese und weitere Fragen können für Wähler:innen eine wertvolle Orientierungshilfe für die Nationalratswahl am 29. 9. werden. Insgesamt wurden 40 Fragen aus aktuellen Themenbereichen wie Klimaschutz, Arbeitsmarkt, Bildung, Migration und Gesundheit ausgewählt und den Parteien zur Beantwortung vorgelegt. Somit können Nutzer:innen ihre eigenen Meinungen mit unterschiedlichen Parteilinien abgleichen und fundiert eine Wahlentscheidung treffen.
Die Methodik zur Realisierung von wahlkabine.at ist transparent und nachlesbar. Der Fragenkatalog wurde von einem Team von Politikwissenschaftler:innen und Journalist:innen entwickelt. 25 der 40 Fragen wurden anschließend für die Onlineversion ausgewählt. Hinter der Wahlkabine steht der Verein zur Förderung von Demokratiebildung.
Außerdem bietet die Wahlkabine auch Unterrichtsmaterial, ein Archiv zu vergangenen Wahlen und ein Glossar an.
Dass die Wahlkabine vor dem bevorstehenden Urnengang wieder genutzt werden kann, war eine Zeit lang unsicher, denn vergangenes Jahr stand das seit 2002 etablierte Projekt kurz vor dem Ende, da die Finanzierung der redaktionellen Arbeit zunehmend schwieriger geworden war.
Nun konnten mit dem Verband Österreichischer Volkshochschulen und der Kinderschutzorganisation SOS-Kinderdorf jedoch neue Partner gewonnen werden. Zudem erhält die Plattform 342.800 Euro von Marlene Engelhorns Gutem Rat.
Weiterführender Link: