Videos, die wirken: Internetsicherheit anschaulich erklärt
Internetsicherheit ist ein abstraktes Thema – bis man es sieht. Die in diesem Artikel empfohlenen Videos zeigen Situationen, die peinliche Fotos, Fake News, Cybermobbing oder Kettenbriefe ansprechen. Sie erklären komplexe Inhalte und lockern Unterricht, Elternabende und Familienleben auf. Videos können ein Schlüssel zu moderner Medienbildung sein!

Sheeplive
(Primarstufe/ Sekundarstufe 1)
Sheeplive ist die Serie mit den Schafen. In der Herde geht es um sichere Internetnutzung für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. Auch für Jugendliche und Erwachsene sind die Videos vor allem wegen der humorvollen Darstellung geeignet. Die neun Videos sind ein möglicher Gesprächsanlass in Schulklassen und Familien. Das Ziel von Sheeplive ist es präventiv gegen Online-Risiken vorzugehen. Ein Methodik-Handbuch ergänzt das Angebot.
Weitere Informationen dazu in diesem TiBS Artikel.

Film ab!
Der Internet-ABC e. V. steht Kindern, Eltern und Lehrkräften als Partner für verlässliche Orientierung und sichere Begleitung in der digitalen Welt zur Seite. Das deutsche Angebot ist sicher, werbefrei und nicht kommerziell.
In der Rubrik Film ab! geht es in den kurzen Erklärvideos um gängige Herausforderungen wie Fake News, Urheberrecht und sensible Daten. Außerdem gibt es Kurzfilme zum technischen Wissen rund um den Computer.
Hier geht's zu den Internet-ABC Videos. Klick!

Mein Favorit: Like and Follow! by Brent & Tobias
(Primarstufe/ Sekundarstufe/Elternabende)
Der zweiminütige, preisgekrönte Animationsfilm Like and Follow! ist für alle Altersstufen empfehlenswert. Angerissen werden unterschiedliche Gefahren des exzessiven Handykonsums, Dopamin und die Ablenkung im Straßenverkehr. Das Video eignet sich hervorragend um empfohlene Einstellungen von Apps anzusprechen. Und dank Happy End geht es auch darum, dass das echte Leben und das Spielen mit Freunden durchaus lustvoller ist als das passive Konsumieren von digitalen Inhalten.
Neugierig geworden? Das ist der Link zu YouTube.

Für Elternabende
Elternabende, Aktionstage oder Klassenforen sind eine veritable Möglichkeit der Elternbildung in Sachen Medienkompetenz.
In das Kapitel "Alt, aber gut" kann das klicksafe-Video Wo ist Klaus? aus dem Jahr 2005 eingeordnet werden. In manchen Kommentaren unter dem YouTube-Video wird sogar von Legende gesprochen.
Erst zwei Jahre alt ist hingegen der Deutschen Telekom das Video Nachricht von Ella. Es geht um digitale Privatsphäre, das Teilen von Bildern und die Verantwortung der Eltern.

Der Online-Zoo von Saferinterent
(Primarstufe)
Neben dem Bilderbuch Der Online-Zoo gehören die Videos von Saferinternet zu den Klassikern der Methodikkiste in Sachen Sicherheit im Netz. Die Videos können inklusive Begleitmaterial auf der Seite der ISPA (Internet Service Providers Austria) herunter geladen werden.

Almania - Staffel 1 - 3
(Sekundarstufe 1/ Sekundarstufe 2)
Wer so richtig in den Slang bzw. die Social Media Welt unserer Jugendlichen eintauchen und dabei herzlich lachen will, ist bei den drei Staffeln von Almania gut aufgehoben.
Die Folgen dauern jeweils ca. 25 Minuten. Mehr dazu können Sie in diesem TiBS Artikel nachlesen!