Almania - Alltag einer Brennpunktschule
Die deutsche Comedy-Serie Almania mit Comedian Phil Laude in der Hauptrolle läuft seit 2021. Der YouTuber unterrichtet als Lehrer Frank Stimpel an einer Stuttgarter Brennpunktschule. Die Schüler:innen dort haben zu 90 Prozent Migrationshintergrund und stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Der überkorrekte Stimpel jedoch ist ein unbeirrbarer "Alman", der deutscheste Lehrer überhaupt. Das birgt Konfliktpotential, aber sorgt für Lacher.
Mittlerweile ist auch die zweite und dritte Staffel abgedreht. Eine vierte Staffel und damit der Schlusspunkt der Serie wurde im Dezember 2025 angekündigt.
Die Episoden behandeln Themen wie Migration, Chancengleichheit oder Integration und beleuchten das Schulsystem auf satirische Weise. Auch Medienkonsum und Mediennutzungsverhalten werden satirisch und pointiert dargestellt. Als Comedy vermittelt "Almania" wichtige Botschaften ohne mit dem pädagogischen Zeigefinger zu drohen. So können wertvollen Botschaften in Sachen Medienkompetenz fast spielerisch entdeckt werden. Jede einzelne Folge kann im Unterricht als Impuls eingesetzt werden. Und jede einzelne Folge bringt Zuseher zum Lachen ohne ernsthafte Themen auszusparen.
Neu! Almania: Schulsimulator jetzt auch als Spiel
Mit dem Almania Game taucht man in einen Schulsimulator ein. Das Ziel des Spiels ist es, die Chaosschule zu retten. Klassenzimmer werden aufgeräumt und können nach eigenen Wünschen eingerichtet werden. Der Hauptcharakter ist der Spielende selbst. Lehrer Stimpel steht dabei mit guten Ratschlägen parat.
Das Game ist ohne Werbung und In-App-Käufen. Es ist free to play und ein Abenteuer, das in eine Schulwelt voller Chaos, Comedy und überraschender Momente führt.
Die Spieldauer beträgt ca. 60 Minuten.
Erhältlich im Apple App Store und Google Play.
Die Comedy-Serie kann in der ARD Mediathek gestreamt werden: Klick!
