„Schnitzeljagd“: ein Unterrichtsfilm von Jugendlichen für Jugendliche

Was wir einkaufen und essen, hat einen großen Einfluss auf das Leben der Nutztiere. Das zeigt der Film „Schnitzeljagd“ vom Verein "Tierschutz macht Schule", in dem Jugendliche die Zusammenhänge am Beispiel Schwein recherchieren und szenisch darstellen. Er wurde als Erasmus+-Projekt von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet. Als Bonus zum Film gibt es Unterlagen auf Deutsch, Englisch und Italienisch.

An diesem Projekt beteiligten sich österreichische und italienische Bildungseinrichtungen aus den Bereichen Tierschutz, Tierpflege und Nahrungsmittelgewerbe: das Berufsbildungszentrum „Emma Hellenstainer“ Gastronomie und Kulinarik (Projektpartner), die Tierpflegeschule des Fonds zur Förderung der Tierpfleger:innenausbildung an der Vetmeduni Wien (Projektpartner) und der Verein „Tierschutz macht Schule“ (Projektleitung).

Schweine im Stall

Ziel dieses Materialpakets (Film- und Unterrichtsmaterial) war es, etwas von Jugendlichen für Jugendliche zu entwickeln. Diese Materialien sollten Lehrende und Auszubildende dabei unterstützen, mehr zum komplexen Thema Ernährungssicherheit zu erfahren. In partizipativer Zusammenarbeit von Schüler:innen, Pädagog:innen sowie Expert:innen entstanden ein aussagekräftiger Kurzfilm und ein bunter Mix an Informationstexten und Arbeitsaufgaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Durch die partizipative Arbeit sind die Materialien heterogen in Stil, Sprache und Niveau. Sie richten sich in erster Linie an Schüler:innen sowie Lehrlinge verschiedener Berufsausbildungen wie Tierpfleger:innen, Köch:innen, Metzger:innen. Gerade diese Berufsgruppen tragen große Verantwortung bei Themen wie beispielsweise Umgang mit und Haltung von Tieren, nachhaltige Produktion von Lebensmitteln und den damit verbundenen gesundheitlichen Aspekten. So sollen diese Unterlagen dazu beitragen, dass die Jugendlichen bereits während ihrer Ausbildung Verständnis für die großen Zusammenhänge "von Stall und Geld auf den Teller" begreifen, Optionen im eigenen beruflichen Handlungskontext erkennen, ihre eigene Meinung vertreten, auf Missstände aufmerksam machen sowie Vorschläge und Zukunftsvisionen entwickeln.

Mit dem Thema Ernährungssicherheit kann zum Beispiel auch eine gute Verknüpfung zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung geschaffen werden. Somit eignet sich das Material auch für alle anderen Schul- und Ausbildungsformen, die Schüler:innen bzw. Auszubildende ab 14 Jahren für diese Themen sensibilisieren wollen.

Das Material kann kostenlos verwendet werden. Der Film dauert 19:55 Minuten.
Zielgruppe: ab der 7. Schulstufe, auch für Berufsschulen spannend!

Link: https://www.tierschutzmachtschule.at/vom-stall-auf-den-teller

Nahrungsmittelsicherheit Folder mit Schweinen

Redaktionsbereiche / Schlagworte:

News