Fotowettbewerb Frame the future: Dein Bild für Klimagerechtigkeit in Tirol

Fotoapparat in Händen

Lehrpersonen, Jugendliche und Schulen aufgepasst! Das Klimabündis Tirol veranstaltet einen Fotowettbewerb und möchte deinen Blickwinkel zur Klimagerechtigkeit in Tirol sehen. Egal ob alleine oder als Gruppe bzw. Klasse, egal ob mit einer Profi-Kamera oder mit dem Handy - jedes Bild zählt! Wie beeinflusst die Klimakrise unser Leben hier in Tirol und welchen Einfluss hat das für die Umwelt, aber auch auf die soziale Gerechtigkeit? Bewerbt euch jetzt für den Fotowettbewerb "Frame the future: Klimawandel und soziale Gerechtigkeit in Tirol" 

Ihr, als Klasse, oder du alleine hast die Chance, mit deinem Foto zu zeigen, wie die Klimakrise soziale Ungleichheiten hier vor unserer Haustür verschärft. Das Foto kann eine starke Botschaft senden: Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Menschen in deiner Umgebung aus? Hier kann beispielsweise eine Szene gezeigt werden, in der steigende Heizkosten oder extreme Wetterbedingungen das Leben schwer machen oder es können auch junge Menschen gezeigt werden, die sich für Klimagerechtigkeit einsetzen. Ihr sucht noch weitere Ideen oder auch Möglichkeiten, wie der Fotowettbewerb in euren Unterricht kommt? Dann sieh dir den untenstehenden Folder an oder besuche die Webseite hier!

Das Ganze ist wichtig, da die Klimakrise nicht nur die Umwelt betrifft, sondern auch direkte Auswirkungen auf uns Menschen hat. In Tirol trifft es vor allem die, die sowieso schon benachteiligt sind. Ein Foto kann dabei helfen, diese Ungerechtigkeiten sichtbar zu machen und Bewusstsein dafür zu schaffen, dass wir alle gemeinsam Verantwortung tragen.

Das Tolle daran: Wenn dein/euer Foto zu den zwölf besten Bildern gehört, wird es nicht nur beim großen KlimaNetzwerktreffen am 15. November 2024 ausgestellt, sondern wird als landesweite Kampagne in ganz Tirol plakatiert! Zusätzlich werden unter den sechs besten Einsendungen Preise im Wert von insgesamt 700 Euro vergeben. Also schnapp dir dein Handy oder deine Kamera und leg los! Bis zum 15. Oktober 2024 kannst du dein Bild einsenden.

Beispiel-Ideen für das Foto:
Fotografiert eine Szene, in der Menschen in Tirol mit den Auswirkungen der Klimakrise zu kämpfen haben, wie etwa ein älteres Ehepaar, das sich wegen der steigenden Heizkosten im Winter Sorgen macht. Oder zeig uns, wie junge Menschen in deiner Gemeinde für mehr Klimagerechtigkeit kämpfen – vielleicht bei einer Demo oder bei der Pflanzung neuer Bäume. Dein/euer Bild kann mehr bewirken, als man denkt!

Workshopangebot:
Falls du oder eure Klasse noch Tipps und Tricks für die Interpretation deines/eures Fotos brauch(s)t oder man sich einfach weiter inspirieren lassen möchte, gibt es die Möglichkeit, an einem von drei kostenlosen Workshops von Ipsum teilzunehmen. Dort lernt man, wie man den Klimawandel und seine sozialen Folgen noch besser in Szene setzt – kritisch, kreativ und immer mit einem Blick auf den Schutz unserer Natur.

Der Fotowettbewerb

Hier findet man alle Hardfacts zum Wettbewerb. Bis zum 15. Oktober kann das Foto eingesendet werden.  Weitere Informationen findet man auf der Webseite.

Zielgruppe: Jugendliche bis 20 Jahre, Schulen, Jugendzentren und Vereine in Tirol

Thema: Wie verstärkt der Klimawandel soziale Ungerechtigkeiten in Tirol?

Teilnahmebedingungen:

  • Alter: bis einschließlich des 20. Lebensjahres
  • Teilnahmefrist: Alle Einsendungen müssen bis zum 15.Oktober 2024 eingereicht werden.
  • Berufsfotografinnen und -fotografen dürfen nicht teilnehmen

Einreichungsvoraussetzungen:

  • Format: Ein bis maximal 3 digitale Fotos im JPEG-Format, bestmögliche Auflösung, Bearbeitung und KI erlaubt
  • Begleittext: Ein kurzer Beschreibungstext (max. 300 Wörter) zu jedem Foto
  • Daten: Name, Alter, Schule/Verein/Gemeinde
  • Einreichung: Foto und Begleittext bis zum 15. Oktober 2024 an tirol [at] klimabuendnis [dot] at senden

IPSUM Workshoptermine:

Aktuelle Termine auf der Website (Achtung, begrenzte Plätze!) Anmeldung: tirol [at] klimabuendnis [dot] at unter Angabe von Namen, Alter, Schule/Verein/Gemeinde, Kontaktdaten:

  • Innsbruck: ISD, voraussichtlich Dienstag, 01.10.2024
  • Wörgl: Verein komm!unity, voraussichtlich Montag, 30.09.2024
  • Lienz: Offenes Jugendzentrum Lienz, voraussichtlich Mittwoch, 02.10.2024

Kategorien:

  • Einzelwertung: Die Einzelwertung richtet sich an Jugendliche, die ein Foto entweder privat oder im Rahmen des Unterrichts einreichen.
  • Gruppenwertung: Eine Gruppenwertung wird eingeführt, damit Lehrpersonen im Rahmen des Unterrichts mit ihren Klassen leichter teilnehmen können. In der Klasse können Gruppen gebildet werden, die ein Foto einreichen. Gruppen aus Jugendzentren und Vereine sind ebenfalls eingeladen, am Wettbewerb teilzunehmen.

Bewertungskriterien:

Eine ausgewählte Jury (bestehend aus Vertreter:innen von Land Tirol, aus Kunst, Pädagogik, Klimawandelforschung, dem Sozialbereich etc.) wählt die jeweils sechs besten Einreichungen aus Einzel- und Gruppenwertung aus. Die ersten drei Bilder werden gereiht, Platz 4-6 wird nicht näher bestimmt.

Preise:

  • Landesweite Wanderausstellung mit allen zwölf Siegerbildern
  • Einzelwertung: Smartphone-Gimbal, diverse Gutscheine (z.B. Patagonia, Kino)
  • Gruppenwertung: Gruppenausflug (z.B. Area47), Gruppen-Fotoworkshop oder Kinogutscheine für alle Mitglieder

Rechte und Nutzungsbedingungen:

Durch die Teilnahme stimmst du/stimmt ihr zu, dass Foto und Begleittext für die Ausstellung, Öffentlichkeitsarbeit sowie als Unterrichtsmaterial verwendet werden dürfen.

Kontakt:

Klimabündnis Tirol: +43 (0) 512 583558 oder tirol [at] klimabuendnis [dot] at

Datenschutz:

Deine persönlichen Daten werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen behandelt.

 

Viel Spaß beim Fotografieren und Mitmachen!

 

Du brauchst noch mehr Infos oder Hilfestellungen für den Unterricht? Dann klicke auf dieses Dokument:

Redaktionsbereiche / Schlagworte:

News