Habsburger

Maximilian I. Aufbruch in die Neuzeit - Sonderausstellung in der Hofburg Innsbruck

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Aus Anlass des Maximilianjahres 2019 widmet die Burghauptmannschaft Österreich vom 25. Mai bis 12. Oktober 2019 diesem Kaiser in der Hofburg Innsbruck eine Ausstellung.

250. Geburtstag von Kaiser Franz II/I, dem letzten und ersten Kaiser (12.2.1768)

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Es gibt weltweit nur einen Herrscher, der zugleich zwei Kaisertitel trug. Und bei diesem Herrscher handelt es sich auch noch um einen Habsburger, nämlich um Kaiser Franz II/I. Vor 250 Jahren wurde er geboren und herrschte somit in turbulenten Zeiten.

Schloss Schönbrunn - Wiens Versailles

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Beliebt bei Touristen und Einheimischen ist das Schloss Schönbrunn einer der Publikumsmagneten Wiens. Aber vor allem jenen, die sehr an der Zeit um Kaiser Franz Joseph I und seiner Frau Elisabeth interessiert sind, dürfte Schloss Schönbrunn mehr als nur ein Begriff sein.