Rätsel

Weihnachtszeit ist Märchenzeit

Der FroschkönigAndreas Markt-Huterhttps://bilder.tibs.at/node/2603CC BY-NC-SA 3.0 AT

Eine heiße Tasse Tee, eine warme Kuscheldecke und eine gute Geschichte - was könnte einen kalten, dunklen Adventabend gemütlicher gestalten? Wie wäre es denn wieder einmal mit einem Märchen? Die Kleinen lieben diese Erzählungen, doch wie mittlerweile hinreichend bekannt ist, waren diese Texte ursprünglich nicht für Kinderohren bestimmt. 

Scherzfragen - Die lustigen Rätsel

Sprechblase mit lachendem FragezeichenOpenClipart-Vectorshttps://pixabay.com/de/vectors/informationen-bibliothekar-160948/Pixabay-Licence

Unter einer Scherzfrage versteht man eine Mischung zwischen Rätsel und Witz.
Normalerweise sind Rätsel zwar unterhaltsam, aber selten witzig. Auf Scherzfragen trifft beides zu, deshalb sind sie gut geeignet, um den Unterricht humorvoll aufzulockern und gleichzeitig die Lesekompetenz genauso wie das logische Denken zu fördern.

Kreuzworträtsel Generator

Logo schulraetsel.de in bunten Buchstaben geschriebenScreenshot by Anna Zigalahttps://www.schulraetsel.de/„6 Buchstaben – anderer Begriff für „überragend“ – GENIAL“ Rätseln und Knobeln macht nicht nur Spaß, sondern schult auch das „Um-die-Ecke-Denken“! Kreuzworträtsel werden im Unterricht sehr vielseitig eingesetzt. Einerseits könCopyright von schulraetsel.de

„6 Buchstaben – anderer Begriff für „überragend“ – GENIAL“
Rätseln und Knobeln macht nicht nur Spaß, sondern schult auch das „Um-die-Ecke-Denken“! 
Kreuzworträtsel werden im Unterricht sehr vielseitig eingesetzt. Einerseits können damit Lerninhalte und Fakten aus dem Sachunterricht im Volksschulbereich bzw. aus den so genannten „Lernfächern“ in den Mittel- und höheren Schulen wiederholt und abgeprüft werden. 
Andererseits ist auch der Einsatz im Sprachunterricht zur Festigung der Lernwörter, des Grundwortschatzes oder der Vokabeln möglich. 

Kahoot! - Quizzes im Unterricht erstellen und spielen

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Do., 30.05.2019 - 07:52
Kahoot!Anita EllerScreenshotlizenzfrei
Schüler_innen zu Wiederholungen zu motivieren ist oft sehr mühsam. Wenn man das Abfragen von Wissen in ein Spiel oder noch besser in ein Spiel, in dem die Smartphones verwendet werden können, verpackt, sind sie aber oft viel motivierter bei der Sache. Und genau das kann man mit Kahoot! machen.

Rätsel und Denksport

Problem - Lösung - Iconsgeralt/pixabayhttps://pixabay.com/de/problem-l%C3%B6sung-hilfe-support-3303396/lizenzfrei

Bilderrätsel, auch Rebus genannt, sowie Denksport generell trainieren Kombinationsgabe, Konzentrationsfähigkeit und mitunter auch die Rechtschreibung. Der Spaßfaktor steht im Mittelunkt, denn altersunabhängig rätseln und knobeln alle Menschen gern!

Escape Rooms für den Unterricht

Leuchtkasten EXITgeralt/ pixabayhttps://pixabay.com/de/leuchtkasten-schild-ausgang-hinweis-1773916/lizenzfrei

Kollaboratives Arbeiten und kritisches Denken stehen im Mittelpunkt der sogenannten Escape Rooms, die auch Break Outs genannt werden. Diese Attribute machen sie auch für die Verwendung im Unterricht interessant.

Eigentlich sind die Escape-Adventures als Browsergames im online-Spielesektor schon lange erfolgreich. Nun haben sie ihren Einzug in das Spieleleben aber auch als analoge Variante gefunden.

"Ich seh' etwas was du nicht siehst" - Bilderrätsel (Rebus)

Bilderrätsel bestehend aus dem Bild einer Sonne und eines KönigsMichael Reschkehttp://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bilderr%C3%A4tsel_Sonnenk%C3%B6nig.png?uselang=deCC BY-SA 3.0

Eines oder mehrere Bilder, eines oder mehrere Paare von Augen darauf gerichtet und Stille. Nein, diese Mal handelt es sich nicht um einen besonders gelungenen Lehrervortrag, der durch Bilder kunstvoll untermalt wurde, es ist Zeit für Bilderrätsel. Wer kennt sie nicht, die sich aus einem oder mehreren Bildern zusammensetzenden Rätsel, die oft so leicht und dann wieder so knifflig sein können, wenn einem der gesuchte Begriff im wahrsten Sinne der Wortes einfach nicht ersichtlich sein will.

Mastermind - das SuperHirn

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Sa., 13.02.2016 - 08:53
MastermindUser:ZeroOnecommons.wikimedia.org/w/index.php?curid=75983CC BY-SA 2.0

Das logische Steckspiel "Mastermind", 1970 erfunden von Mordechai (Marco) Meirovitz, einem israelischen Telekommunikationsexperten, war lange Zeit ein beliebter Zeitvertreib und in unserem Sprachraum auch als „SuperHirn“ bekannt. Gespielt wurde zu es zweit und zwar so: