E-Learning

Einmaleins online üben

Gespeichert von Maximilian Kindler am Fr. 31.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Ob im Unterricht oder zu Hause, auf Einmaleins.at können Schülerinnen und Schüler alle Einmaleinsreihen schnell und einfach lernen und üben. Die Rechenaufgaben sind einfach und übersichtlich, sodass man direkt mit dem Üben loslegen kann.

Nachlese: 7. eFuture-Day am 28.03.2019

Gespeichert von Anita Eller am Do. 04.04.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Am 28. März 2019 fand der 7. eFuture-Day Tirol im Bildungshaus Grillhof bei Vill statt. Organisiert wurde diese Fortbildungsveranstaltung vom bewährten Team um Andrea Prock, Helmut Hammerl, Anita Eller, Michael Feistmantl, Markus Fillafer, Ortrun Gröblinger und Michael Kern.

Buchklub-Literaturmappe XXIII: 100 Jahre jung

Gespeichert von Reinhold Embacher am Mi. 31.10.2018
[ Bildrechte anzeigen ]

Am 12. November 1918 feiert die Republik ihren 100. Geburtstag. Der Buchklub gibt anlässlich dieses historischen Ereignisses einen CROSSOVER-Band mit dem Titel „100 Jahre jung“ heraus. Er enthält österreichische Literatur aus den letzten 100 Jahren, die junge Menschen in ihrer Zeit und ihre Lebensumstände in den Mittelpunkt stellt.

Wettbewerb

Buchklub Literaturmappe XIX: Ein Tisch ist ein Tisch

Gespeichert von Reinhold Embacher am Mi. 25.10.2017
[ Bildrechte anzeigen ]

Basierend auf dem GORILLA-Band "Durch Nacht und Wind" bietet der Österreichische Buchklub der Jugend eine Literaturmappe zur Erzählung "Ein Tisch ist ein Tisch" des Schweizer Schriftstellers Peter Bichsel an. Die Kurzgeschichte wurde von Remo Rauscher verfilmt.

Nachlese: 4. eFuture-Day am 14.04.2016

Gespeichert von Anita Eller am Fr. 15.04.2016
[ Bildrechte anzeigen ]

Text: Dieter Draxl

Am 14. April 2016 fand am Tiroler Bildungsinstitut, Grillhof in Vill, von 9:00 bis 16:30 der 4. eFuture Day statt. Ca. 140 Lehrer_innen, vor allem IT-Kustod_innen, Schulleiter_innen, eLearning-Beauftragte und Lerndesigner_innen aus der Sekundarstufe I konnten sich über Trends und neue Entwicklungen in den Bereichen Digitale Kreativität, eLearning mit Mobile Devices und Sicherheit im Netz im Rahmen von vielseitigen Vorträgen und Workshops informieren. 

Machen uns Social Media zu Verbrechern? Keynote von Stefan Karlhuber am eFuture-Day 2015

Gespeichert von Anita Eller am Mo. 20.04.2015
[ Bildrechte anzeigen ]

Text: Dieter Draxl

MMag. Stefan Karlhuber ist Universitätslektor an der Universität Salzburg und unterrichtet auch an der Pädagogischen Hochschule. Er ist Fachmann für eSkills und Social Media.

LESEFIT History - Interaktive Leseübungen des Buchklubs

Gespeichert von Reinhold Embacher am Mi. 03.12.2014
[ Bildrechte anzeigen ]

Digitales Lesen erfordert teilweise andere Kompetenzen als das Lesen in Büchern und Zeitschriften. Daher sollten bereits in der Volksschule Angebote zum digitalen Lesen gemacht werden.

Der Buchklub erweitert seine digitale Reihe LESEFIT mit einer neuen CD-ROM: LESEFIT HIstory bildet Texte zum sinnerfassenden Lesen, aber auch zahlreiche Übungen zur Lesetechnik ab und orientiert sich an den Bildungsstandards D4.

Inhalt