fobizz Adventskalender 2023

Logo FobizzFobizzhttps://fobizz.com/Copyright

Es ist wieder soweit: wie in den vergangenen Jahren auch startet der fobizz Adventkalender mit  kurzen, kostenlosen Mikro-Fortbildungen, die sich an Lehrkräfte aller Schulformen und aller Schulfächer richten.

fobizz ist ein digitales Fortbildungszentrum für Lehrkräfte rund um IT, Medien und Digitalisierung. Neben dem Adventkalender entdeckt man auf der Webseite auch zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Empfehlungen für den Einsatz digitaler Tools und interessante fobizz Seminare.

Emoji-Weihnachtslieder-Quiz 💫🎄

Clipart: Christkind, Kind und Weihnachtsmann singen gemeinsam ein LiedEducation Group GmbHhttps://bilder.tibs.at/node/24864CC BY-NC-SA 3.0 AT

Sprechen Sie Emoji? 🤔

Die kleinen, bunten Bildchen und Piktogramme haben schon längst Einzug in unseren Alltag gehalten. Ob zum Verschönern von Textnachrichten oder um bestimmte Gefühle zum Ausdruck zu bringen - Emojis sind einfach beliebt!
Dabei kann man ganze Wörter, Wortgruppen oder, wie in diesem Fall, Songtitel hinter diesen lustigen Bildchen verstecken. 

Verstehen Sie die Bildsprache? Dann los!

Lebkuchen-Tiramisu

Clipart Lebkuchen in verschiedenen FormenEducation Group GmbHhttps://bilder.tibs.at/node/24420CC BY-NC-SA 3.0 AT

Der Lebkuchen gehört für die meisten Naschkatzen und Naschkater zur Weihnachtszeit einfach dazu.

Die Geschichte dieses Gebäcks reicht schon ziemlich weit zurück.
Wie man durch gefundene Grabbeigaben belegen kann, kannten bereits die alten Ägypter mit Honig gesüßten Kuchen, auch wenn dieser vermutlich nicht zur Weihnachtszeit verspeist wurde. 

Barbaraquiz mit TSNmoodle

Clipart: Barbarzweig auf einem weihnachtlichen TischDigiCoachingDigiCoachingCC BY-NC-SA 3.0 AT

Der 4. Dezember ist im christlichen Glauben der Gedenktag der Heiligen Barbara.
Doch wann lebte Barbara, warum wird sie heutzutage meist mit einem Turm dargestellt und was hat es mit diesen Barbarzweigen auf sich? 
Diese und noch weitere Fragen werden in diesem kleinen Barbaraquiz beantwortet. 

Adventkalender im TSN-Web 🎄

Maximilian Kindler - So., 20.11.2022 - 17:35
Adventkalender mit H5Phttps://h5p.org/https://h5p.org/Copyright
Auf den Schulhomepages (TSN-Web) können Sie ganz leicht einen tollen Adventkalender erstellen. Der H5P-Inhaltstyp Advent Calendar bietet die Möglichkeit Videos, Audios, Bilder, Texte und Links hinter jedem Türchen zu verstecken. So können Schüler*innen, Lehrer*innen und alle Besucher*innen der Homepage einen kreativen Einblick in das Schulleben gewinnen.

Alle Jahre wieder...

Adventkalender aus verschiedenenen Formen auf grünem HintergrundPixalineBild von <a href="https://pixabay.com/de/users/pixaline-1569622/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=1865325">Pixaline</a> auf <a href="https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&amp;utm_mediPixabay License

... naht die Adventzeit mit Riesenschritten und in vielen Schulen wird diese besondere Zeit des Jahres gerne mit der Herstellung eines Adventkalenders und der täglichen Öffnung der Türchen zelebriert.

Auch im aktuellen Schuljahr bietet sich wieder ein digitaler-, analoger- oder gebastelter Adventkalender, der mit den Kindern täglich in der Klasse geöffnet, über die Schul-Homepage, eine Lernplattform, per Mail oder auf anderem Wege geteilt wird, an.

Weihnachtszeit ist Märchenzeit

Der FroschkönigAndreas Markt-Huterhttps://bilder.tibs.at/node/2603CC BY-NC-SA 3.0 AT

Eine heiße Tasse Tee, eine warme Kuscheldecke und eine gute Geschichte - was könnte einen kalten, dunklen Adventabend gemütlicher gestalten? Wie wäre es denn wieder einmal mit einem Märchen? Die Kleinen lieben diese Erzählungen, doch wie mittlerweile hinreichend bekannt ist, waren diese Texte ursprünglich nicht für Kinderohren bestimmt. 

Gaudete - Freuet euch!

Adventkranz 3 violette und 1 rosa KerzeAnna ZigalaAnna ZigalaCopyright

Betrachtet man einen traditionellen Adventkranz, fällt einem sofort die rosarote Kerze auf, die unter den violetten hervorsticht. Diese Kerze symbolisiert allerdings nicht, wie man vielleicht vermuten würde, den vierten, sondern den dritten Adventsonntag. Dieser wird auch "Gaudete" genannt und nimmt in der liturgischen Vorbereitung auf Weihnachten einen besonderen Stellenwert ein. 

Weihnachtliches Basteln

Papiersterne für WeihnachtenScreenshot by Petra Eichlerhttp://krokotak.com/wp-content/uploads/2020/12/christmasstar11.jpgCopyright by www.krokotak.com

Weihnachten naht mit Riesenschritten und vielleicht möchte man mit den Schulkindern noch die eine oder andere kleine oder größere Bastelidee in letzter Minute umsetzen.