Handy-Signatur

Die elektronische Gesundheitsakte (ELGA) und der grüne Pass

RedakteurIn: Gerald Perfler
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Mit der Handy-Signatur erhalten Sie Zugang zur elektronischen Gesundheitsakte und können damit auch Einträge des Impfpasses ausdrucken. Das ist zur Zeit recht praktisch, da so ein Ausdruck einem negativem Antigen- bzw. PCR-Test gleichgestellt ist. Und einen solchen braucht man zur Zeit ja zur Nutzung einiger Angebote.

Der Passworttresor

RedakteurIn: Gerald Perfler
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Die eigenen Passwörter immer parat zu haben, erfordert entweder ein durchdachtes System oder eine Möglichkeit Passwörter sicher aufzubewahren. Die Variante immer das gleiche und leichte Passwort zu verwenden, sollte aus Sicherheitsgründen niemand in Betracht ziehen. Bei wem die Wahl auf die sichere Aufbewahrung von Passwörtern fällt, der_die kann dafür bei Bedarf auf ein weiteres Angebot von A-Trust unter Verwendung der Handy-Signatur zurückgreifen.

Vorgehen bei Änderungen, Vergessen, Verlust, etc.

RedakteurIn: Gerald Perfler
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Solange man keine Änderungen vornehmen muss, nichts verliert und auch nicht vergisst die Handy-Signatur rechtzeitig vor deren Ablauf zu verlängern, macht man sich über das dafür notwendige Prozedere keine Gedanken. Aber was macht man wirklich, wenn man in diese Richtung tätig werden muss? Eine kleine Übersicht über entsprechende Möglichkeiten und Vorgehensweisen sind im Folgenden kurz zusammengestellt:

Anmeldungsmöglichkeiten

RedakteurIn: Gerald Perfler
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Wer einen der zahlreichen Dienste, die mit der Handy-Signatur zur Verfügung stehen, nutzen will, muss sich zur Nutzung des jeweiligen Dienstes erst einmal authentifizieren. Da man die Handy-Signatur nicht zuletzt dafür verwendet um sich zu legitimieren, sind für die Anmeldung hohe Sicherheitsstandards notwendig. Aus diesem Grund greift man auch auf die sogenannte Zwei-Faktor Authentifizierung zurück. Das heißt, dass man 2 Dinge benötigt um sich anzumelden.

Verlängerung/Erneuerung der Handy-Signatur

RedakteurIn: Gerald Perfler
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Bei der Aktivierung der Handy-Signatur wird ein Zertifikat erstellt, welches 5 Jahre gültig ist. Nach Ablauf dieser 5 Jahre muss die Handy-Signatur verlängert bzw. erneuert werden. Wer dies unterlässt oder vergisst, muss die Handy-Signatur wieder neu aktivieren. Aber woher weiß man, wann man die Handy-Signatur erneuern muss und wie funktioniert das?

Aktivierung der Handy-Signatur

RedakteurIn: Gerald Perfler
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Bevor man die Handy-Signatur überhaupt verwenden kann, muss man sie erst einmal aktivieren. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wobei bei allen natürlich notwendig ist, dass man sich in irgendeiner Art und Weise ausweisen muss bzw. auf einen Dienst zurückgegriffen wird, bei dessen Einrichtung man sich schon einmal legitimiert hat.

Weitere Einsatzgebiete für die Handysignatur

RedakteurIn: Gerald Perfler
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Die Handy-Signatur ist sehr vielfältig einsetzbar. Ihnen fallen nur die Anmeldung am Portal Tirol, das Signieren von Dokumenten und die Nutzung des Datenspeichers ein? Dann sollten Sie unbedingt weiterlesen. Denn mit der Handy-Signatur kann man viele Dinge nicht nur sicherer machen, sondern auch vereinfachen.

Echtheit von Dokumenten mit Handysignatur prüfen

RedakteurIn: Gerald Perfler
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Wenn man digital signierte Dokumente erhält, steht man vor dem gleichen Problem wie bei analog signierten Dokumenten. Wie soll man erkennen, dass es sich beim vorliegenden Dokument um keine Fälschung handelt? Während es bei analogen Dokumenten oft ziemlich schwierig sein kann, die Echtheit einer Unterschrift zu prüfen (es gibt da genügend entsprechende Gerichtsverfahren), geht das bei digital signierten Dokumenten leichter.

Dokumente mittels Showbox teilen

RedakteurIn: Gerald Perfler
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Zusammenarbeit erfordert, dass man gemeinsam auf Dokumente zugreifen kann. Aber auch im privaten Umfeld kann es interessant sein, wenn man gemeinsam auf Verträge zugreifen kann. Eine sichere Möglichkeit für den gemeinsamen Zugriff auf Dokumente bietet die Handy-Signatur.