Tiroler Journalismusakademie

Maximilian Kindler - Sa., 05.03.2022 - 16:35
Ronald Zecha (Lehrgangsleiter), Esther Mitterstieler (ORF Tirol), Hermann Petz (Moser Holding), Othmar Tamerl (GF BFI Tirol)Thomas BöhmTiroler JournalismusakademieCopyright: Thomas Böhm

Die Tiroler Journalismusakademie bietet eine maßgeschneiderte Ausbildung für angehende Journalist*innen. 12 Teilnehmer*innen, die sich im Rahmen eines Aufnahmeverfahrens qualifizieren, erwarten vom 29. August bis 30. September 2022 fünf spannende und arbeitsreiche Wochen. Ausgewählte Teilnehmer*innen erhalten die Möglichkeit, im Anschluss Praktika in Tiroler Redaktionen zu absolvieren.
 
Umfassender Lehrplan

First Lego League-Wettbewerbe fanden virtuell statt

Logo der First Lego League-BewerbeScreenshot by Petra Eichlerhttps://www.hands-on-technology.org/de/projekte/first-lego-league.htmlCopyright by HANDS on TECHNOLOGY e.V.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der langen Distance-Learning-Phasen an den Schulen der Teilnehmenden, wurden die FLL-Bewerbe der Saison 2020/21 erstmals nur virtuell abgehalten.
Unter erschwerten Bedingungen mussten sich die angemeldeten Teams vorbereiten und die Wettbewerbstermine wurden mehrmals verschoben, bis man sich schließlich für eine virtuelle Durchführung entschied.

First Lego League-Wettbewerb findet online statt

First Lego League-Wettbewerbs-Logowww.hands-on-technology.orghttps://edisonkidsinc.com/wp-content/themes/edison-kids-2020/assets/img/challenge2020.pngCopyright

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der langen Distance-Learning-Phasen an den teilnehmenden Schulen, findet der diesjährige Wettbewerb erstmals nur online statt.
Am 17. und 18. Februar 2021 stellen sich
9 Teams aus ganz Tirol der Herausforderung, ihre Forschungsergebnisse und die  programmierten Roboter einer Jury auf virtuellem Wege zu präsentieren.

Train the Trainer - Ausbildungslehrgang zum/zur 
zertifizierten Fachtrainer/-in

Maximilian Kindler - Mo., 04.03.2019 - 12:46
Train the Trainer - Ausbildungslehrgang zum/zur 
zertifizierten Fachtrainer/-inpixabaypixabaypixabay

Diese umfassende, praxisorientierte Ausbildung wurde für Personen entwickelt, die im Berufsalltag Wissen vermitteln und auf der Suche nach einem anerkannten Nachweis ihrer Trainingskompetenzen sind.

Wird man als Fachmann bzw. als Fachfrau eingeladen, eine interne oder externe Schulung abzuhalten, steht man oftmals vor der Frage: Wie vermittle ich mein Expertenwissen am besten? Wie kann ich die Zielgruppe erreichen? Wie stelle ich sicher, dass das Vermittelte auch verstanden wird?

Ausbildung zur e-Trainerin/zum e-Trainer

Maximilian Kindler - So., 03.03.2019 - 14:15
Ausbildung zur e-Trainerin/zum e-Trainerpixabaypixabaypixabay

Das BFI Tirol hat die Ausbildung zur e-Trainerin/zum e-Trainer für Personen konzipiert, die e-Learning und Blended-Learning in ihren Unterricht integrieren wollen. Neben einem allgemeinen Überblick über verschiedene Anwendungsmöglichkeiten und Plattformen stehen dabei der Praxisbezug und die Entwicklung neuer Kurskonzepte im Vordergrund.

Zielgruppe:
Personen aus der Jugend- und Erwachsenenbildung sowie Vortragende, Ausbilder etc.

Voraussetzungen:
•    Eigenes Notebook
•    Grundkenntnisse in der Arbeit am PC