Was ist zu tun, wenn eine Mailadresse eingestellt wird?

Gerald -
Brief mit einem x im Vordergrund raphaelsilva https://pixabay.com/vectors/email-delete-icon-button-web-2935505

Manchmal will man Mailadressen aufgeben, manchmal muss man Mailadressen aufgeben und meistens will man dann zu einer anderen Mailadresse wechseln. Damit das Einstellen der Mailadresse und der Wechsel zu einer neuen Mailadresse nicht unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, wollen wir im Folgenden einen kurzen Überblick geben, wie das Einstellen und/oder der Wechsel auf eine andere Mailadresse leichter gelingen kann.

Im Wesentlichen sind im Fall der Aufgabe einer Mailadresse und dem Wechsel zu einer neuen Mailadresse 3 Punkte zu beachten, wobei der Erste dringend empfohlen und die beiden anderen optional aber meist auch gewünscht sind.

1. Austauschen der Mailadresse

Überlegen Sie, wo Sie Ihre Mailadresse überall angegeben haben und tauschen Sie dort die Mailadresse gegen die neue Mailadresse aus, bzw. teilen Sie Ihre neue Mailadresse mit.

Die folgende Auflistung soll Ihnen helfen, dass Sie nichts vergessen haben:

  • Mailadressen, bei der die nicht mehr verwendete Mailadresse zur Zusendung eines neuen Passwortes bzw. zur Wiederherstellung des Kontos angegeben ist
  • Onlineshops (Amazon, Zalando, Booking, Flugtickets, etc.)
  • Behörden (Gemeinde, Mein Postkorb, etc.)
  • Stromversoger (Tiwag, Stadtwerke, etc.)
  • Bankprodukte, Versicherungen, Finanzonline, etc.
  • Dienste (Netflix, AmazonPrime, Spotify, etc.)
  • Abos (Zeitschriften, Zeitungen, etc.)
  • Software
  • Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen
  • Newsletter, Mailverteiler

2. Sichern und Übertragen der Mails

Wenn Sie nicht wollen, dass die Mails Ihrer aufzugebenden Mailadresse für immer verloren sind, sollten Sie diese sichern und/oder übertragen.

Mehr Informationen wie Sie Mails sichern können, finden Sie im Artikel -> Wie kann man Mails sichern?

Mehr Informationen wie Sie Mails übertragen können, finden Sie im Artikel -> Wie kann man Mails übertragen?

3. Einrichten einer Weiterleitung

Um sicherzustellen, dass Sie nichts vergessen haben, empfiehlt es sich nach Punkt 1 und gegebenfalls auch Punkt 2 eine Weiterleitung für Ihre TSNmailadresse einzurichten. Es werden dann alle Mails, die noch an Ihre TSNmailadresse geschickt werden automatisch an Ihre neue Mailadresse weitergeleitet. Es kommt nicht selten vor, dass man erst durch eine weitergeleitete Mail merkt, dass man bei einem Dienst vergessen hat, die Mailadresse auszutauschen.

Mehr Informationen wie Sie eine Weiterleitung für Ihre TSNmailadresse einrichten können, finden Sie im TSNmail Wiki (Anmeldung am Portal Tirol erforderlich) -> 4.1.12 Regeln (Weiterleitung - Punkte 42-46)

Hinweis: Eine solche Weiterleitung funktioniert natürlich nur so lange, wie die entsprechende TSNmailadresse aktiv ist.

Redaktionsbereiche / Schlagworte:

Maildoss_Übertrag