Start der 2. Ausschreibung für Tiroler MINT-Schecks

Im Jahr 2021 schlossen sich die Task Force Industrie 4.0 und eine Steuergruppe, bestehend aus Vertretern des Landes Tirol und den Sozialpartnern – Arbeiterkammer Tirol, Wirtschaftskammer Tirol, Industriellenvereinigung Tirol und dem Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB) – mit 63 Fachexpert:innen zusammen, um eine umfassende MINT-Strategie für Tirol zu entwickeln.

Ein Blick auf die Webseite von MINT Tirol zeigt, dass sich bereits einiges bewegt hat! Zahlreiche Bildungseinrichtungen vom Kindergarten bis zur Oberstufe sind auf dieser Landkarte genauso vertreten wie MINT-Angebote und MINT-Partner:innen.

Es ist somit angerichtet, um die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu stärken.

Eine Maßnahme sind die sogenannten MINT-Schecks. Gefördert werden die MINT Schecks vom Land Tirol gemeinsam mit den Sozialpartnern Arbeiterkammer Tirol, Wirtschaftskammer Tirol, der Industriellenvereinigung Tirol und dem Österreichischen Gewerkschaftsbund.

Tiroler Kindergärten können eine Pauschalförderung von 500 Euro beantragen, Tiroler Schulen werden mit 1000 Euro unterstützt. Es gilt das Prinzip "first come, first serve".

Weitere Informationen zum MINT-Scheck, den Förderrichtlinien bzw. den Link zum Antragsformular finden Sie auf der Webseite von klasse!forschung: Klick! 

Redaktionsbereiche / Schlagworte:

News