Schöne Sommerferien!

Vernetzung ist mehr als ein Modewort. Es ist ein Anspruch, den das TiBS an sich selbst stellt. Zahlreiche Besprechungen und Vernetzungstreffen zeugen davon und haben vielfach ein Zusammenspiel Tiroler pädagogischer Einrichtungen erst möglich gemacht.

Unter anderem wurden die eFuture Days für die Sekundarstufe 1 bzw. 2. und erstmalig auch der DigiDay für Volksschulen mitorganisiert. Die Tagungen, die in Zusammenarbeit mit der PH Tirol, dem BMBWF, dem Land Tirol und dem Medienzentrum, der Universität Innsbruck, der eLearning-Koordination Tirol, der Lernwerkstatt Arzl sowie der Bildungsdirektion entstanden sind, dürfen als voller Erfolg bezeichnet werden.

Es braucht viele Partner:innen, um in der schnellen, digitalen Welt am Ball zu bleiben. Wir haben sie unter anderem bei der Polizei, bei eEducation Austria und Safer Internet gefunden. Diesen Austausch haben wir aber genauso in den großen und kleinen Gesprächen bei Fortbildungsveranstaltungen gefunden und geschätzt.

Das Tiroler Bildungsservice durfte auch im 24. Jahr seines Bestehens Tiroler Pädagog:innen begleiten und mit und von ihnen lernen. Wege entstehen durch das Gehen, Support-Services durch die Anforderung!

Hier ein kleiner Auszug aus dem TiBS-Büro in der Adamgasse.

  • Das Team der Kustod:innen sicherte mit vollem Einsatz die IT-Standards an Tiroler Schulen. In einer Zeit, in der digitale Medien und Technologien eine immer größere Rolle spielen, haben sie mit bemerkenswerter Umsicht dafür gesorgt, dass schulische IT-Infrastruktur stets zuverlässig und auf dem neuesten Stand ist. Danke, ihr seid großartig!
  • Lesen in Tirol hat Schulbibliotheken und Leser:innen mit wertvollen Informationen versorgt. Die Buchempfehlungen und Rezensionen sind aus der Tiroler Leselandschaft nicht wegzudenken. Dankeschön!
  • Unsere DigiMINTCoaches haben über 700 Klassen und über 11 000 Schüler:innen besucht. Die Themen dieser Stunden waren äußert vielfältig und reichten von Coding über Tools zum digital unterstützten Lernen bis zu Saferinternet-Trainings. Herzlichen Dank den Coaches und den Pädagog:innen, die ihren Unterricht für die DigiCoaches geöffnet haben!
  • Das Pädagogik-Redaktionsteam bildete sich umfassend, um am Puls der Zeit zu bleiben und dieses Wissen in zahlreichen Artikeln auf tibs.at sowie auf Instagram/ tibs.at weiterzugeben. Gedankt sei hier auch jenen Schulen, die in den Schulbeiträgen aus ihren Schulen berichtet haben! 
  • Das KiBet-Service ist mit seinem Telefon-Support ein unverzichtbarer Ansprechpartner für Elementarpädagog:innen geworden. Das KiBet ist jedoch mehr als eine Hotline. Es ist ein kompetenter Begleiter in Sachen digitaler Anwendungen!

Besonders danken möchten wir an dieser Stelle  unserem Vorstand sowie LRin Dr.in Cornelia Hagele und ihrem Team. Außerdem möchten wir der Bildungsdirektion und unserem Fachinspektor Mag. Helmut Hammerl für seinen unermüdlichen Einsatz rund um die Digitalisierung von Tiroler Bildungseinrichtungen danken. 

Erfolg hat jedoch viele Väter und Mütter, doch die Gefahr des Dankens ist jemand zu vergessen. Deshalb möchten wir hiermit allen ein herzliches Dankschön sagen, die uns die Treue halten, die uns unterstützen, schätzen und begleiten.

Genießen Sie die kommende Zeit, erholen Sie sich gut und bleiben Sie uns gewogen!

 

 

 

Redaktionsbereiche / Schlagworte:

News