Phishing-Mail im Umlauf - "Warnung: ungewöhnliche Verbindung"

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Do., 28.03.2024 - 11:44

Sehr geehrter TSN-Mail Benutzer!

Mehrere aufmerksame TSN Anwender haben uns heute verdächtige Mails mit irreführendem Inhalt zur bevorstehenden Deaktivierung des TSN Kontos gemeldet (siehe auch Screenshot im Anhang).

Über den im Mail angeführten Link versuchen Betrüger ihre Login Informationen (User / Passwort) für das Portal Tirol zu sammeln.

Bitte löschen sie daher umgehend solche Mails!

Sollten sie bereits dem Link gefolgt sein und Ihre User-Passwortkombination auf der Phishing Seite (zweites Bild) eingegeben haben, so ändern sie bitte sofort ihr Passwort im Portal Tirol.

Erkennbar ist die vorliegende Fälschung etwa über die Absender Adresse (aon.at), oder auch durch den Link im Maus-Tooltip (Zeiger über Link führen ohne zu klicken). Eine korrekte E-Mail würde hier jeweils über die Domäne tsn.at bzw. tirol.gv.at informieren. Auch die fragwürdige Formulierung (Drohung, Grammatik) lässt die Fälschung erkennen.

Für Rückfragen steht Ihnen  Ihr DVT Servicedesk gerne zur Verfügung!

Phishing Mail 1
Phishing Mail 2

Redaktionsbereiche / Schlagworte: