Onlinefortbildungen von saferinternet.at

Johanna -
SI Aktionsmonat
SID Aktionsmonat
saferinternet www.saferinternet.at

Im März und April gibt es wieder eine kostenlose Webinarreihe von saferinternet.at. Die Onlinefortbildungen beleuchten die Themen Sexting, Cybergrooming, Cybergewalt und digitale Aspekte in Kinderschutzkonzepten.

Die Onlinefortbildungen richten sich speziell an Fachkräfte, die sich über Gewalt im Internet, insbesondere über Sexting und Cybergrooming, aber auch über digitale Aspekte in Kinderschutzkonzepten informieren wollen. Es werden fachliche Informationen geboten und anonyme Fallbeispiele aus der Praxis besprochen. Das Ziel der Fortbildungen ist es, Fachkräften eine bessere Orientierung im Umgang mit herausfordernden Situationen zu geben und somit ihre Handlungssicherheit zu stärken.

Zeiten und Workshops

  • Donnerstag, 19. März 2026, 14:00–16:00 Uhr:
    Online-Fortbildung „Sexting“
    Was versteht man unter Sexting? Was müssen Jugendliche beim Sexting beachten? Wie kann ich Jugendliche beim Umgang mit Nacktfotos unterstützen? Was ist rechtlich zu beachten?
    Weitere Infos & Anmeldung
     
  • Donnerstag, 9. April 2026, 15:00–16:30 Uhr:
    Online-Fortbildung „Rechtliche Fragen und Antworten zu Cybergewalt an Minderjährigen“
    Kann Sexting unter Kindern und Jugendlichen strafbar sein und wie kann man die Verbreitung von Nacktfotos stoppen? Worauf muss ich als Ansprechperson achten, wenn mir Kinder und Jugendliche intime Aufnahmen zeigen? Was kann man machen, wenn man ungewollt anzügliche Bilder erhält?
    Weitere Infos & Anmeldung
     
  • Dienstag, 21. April 2026, 14:00–16:00 Uhr:
    Online-Fortbildung „Cybergrooming“
    Was ist Cybergrooming? Wie verhalten sich die Täter:innen? Wie können wir Kinder und Jugendliche schützen?
    Weitere Infos & Anmeldung
     
  • Mittwoch, 29. April 2026, 14:00-16:00 Uhr:
    Online-Fortbildung „Digitale Aspekte in Kinderschutzkonzepten“ 
    Wie berücksichtigen wir die digitale Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen in Kinderschutzkonzepten? Welche digitalen Aspekte sind für unsere Organisation besonders relevant? Welche konkreten Maßnahmen können für den digitalen Kinderschutz ergriffen werden?
    Weitere Infos & Anmeldung

Das Workshopangebot wurde - im Rahmen der vom Bundeskanzleramt geförderten Safer-Internet-Fachstelle digitaler Kinderschutz - entwickelt. Diese unterstützt Fachkräfte und Organisationen, die im Bereich Kinderschutz tätig sind, beim Thema sexuelle Gewalt im Internet.

Redaktionsbereiche / Schlagworte:

#SID2026ATSicher im Netz