4. Innsbrucker Gipfeltreffen PHT

Johanna -
Plakat PHT Gipfeltreffen Pädagogische Hochschule Tirol

Von 23. bis 24. Februar 2026 findet das 4. Innsbrucker Gipfeltreffen statt. Es werden Führungspersonen eingeladen, sich auszutauschen und durch abwechslungsreiche Keynotes voneinander zu lernen.

Bildung und Gesellschaft befinden sich in einem ständigen Wandel. Transformation entsteht dort, wo Eigenverantwortung auf verbindliche Rahmenbedingungen trifft. Dieses Spannungsfeld zwischen Autonomie und Steuerung prägt Lern- und Entwicklungsprozesse auf allen Ebenen – vom Kindergarten, der Schule über die Organisation bis hin zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung. Autonomie eröffnet Freiräume für Kreativität, Innovation und eigenständiges Handeln. Steuerung gibt Orientierung, schafft Verbindlichkeit und sorgt für gemeinsame Ausrichtung. In ihrem Zusammenspiel liegen große Chancen, Veränderung bewusst zu gestalten und Zukunft aktiv zu formen.

Das 4. Innsbrucker Gipfeltreffen lädt Führungspersonen dazu ein, diese Dynamik zu reflektieren, Erfahrungen auszutauschen und neue Perspektiven zu gewinnen. Gemeinsam wollen wir herausfinden, wie Autonomie und Steuerung in Balance gebracht werden können – als Grundlage für wirksame Schul- und Unterrichtsentwicklung, gelingende Führung und nachhaltige Transformation.

In einem inspirierenden Rahmen mit Keynotes von Bildungsexpert:innen wie Silke Müller und Klaus Schneider oder durch WM-Schiedsrichter Urs Meier, mit spannenden Dialogformaten und praxisnahen Impulsen entsteht Raum für Vernetzung, Reflexion und gemeinsames Weiterdenken.

Zielgruppe

Elementarpädagog:innen, Qualitätsschulkoordinator:innen, Schulleiter:innen, Fachvorständ:innen und Abteilungsvorständ:innen

Zeiten

Montag 23.2.2026 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr & 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr „Come Together“
Dienstag 24.2.2026 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Informationen

Nähere Informationen & Anmeldung: Klick!

Redaktionsbereiche / Schlagworte:

Veranstaltung / Termin