3 - 2 - 1 - LEGO®!
Mit diesen legendären Worten eröffnete Mag. Anton Dippel vom BFI Innsbruck zusammen mit circa 100 Volksschüler:innen, deren Coaches und vielen interessierten Eltern, Geschwistern und Großeltern die diesjährige FIRST® LEGO® League Explore.
Freude an MINT (= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), aber auch das Ausleben der FIRST® Grundwerte, wie "Entdeckung, Innovation, Wirkung, Inklusion, Teamwork und Spaß", gehören zu diesem Wettbewerb genauso dazu, wie die bunten Steckbausteine!
"Masterpiece"
Unter dem diesjährigen Motto "Meisterwerke" zeigten die Jungingenieur:innen auf, welchen Tätigkeiten die heranwachsende Generation am liebsten nachgeht.
Musizieren, sportliche Betätigungen aller Art, aber auch das Kochen oder Spielen in der Natur gehören zu den vielzähligen Lieblingsbeschäftigungen der Schüler:innen. Auf kreative, spannende und interessante Weise präsentierten die einzelnen Gruppen der VS am Kirchplatz (Wattens), VS Kundl, VS Arzl (Innsbruck), VS Angergasse (Innsbruck), VS Lans und VS August Thielmann (Telfs) ihre Modelle einer fachkundigen Jury.
Besonders beeindruckend ist, dass bei der Entwicklung der Bauwerke auch auf das Thema "Nachhaltigkeit" eingegangen wurde. Windräder auf Hügeln und Wiesen sowie Photovoltaikanlagen auf Hauswänden, Dächern und Skiliften sollen die Modellbauten mit Strom versorgen und so für einen nachhaltigeren Umgang mit unseren natürlichen Resourcen sorgen.
Rekordverdächtige Teilnahme
In diesem Jahr verzeichnete der Wettbewerb einen neuen Teilnehmendenrekord!
Insgesamt elf Schüler:innengruppen aus sechs verschiedenen Volksschulen stellten ihre Hobbys, Leidenschaften und Freizeitbeschäftigungen vor.
Die Kinder bauten, tüftelten und bastelten ein Semster lang. So entstanden wundersame Modelle aus den berühmten Klemmbausteinen, welche mit Hilfe von "SmartHUBs" (= die Verbindung zwischen Tablet und Modell), einer dazu passenden App und einer großen Portion Motivation programmiert und somit zum Leben erweckt wurden.
Preisverleihung
Abgerundet wurde dieser aufregende Nachmittag mit einer spannenden Preisverleihung. Jedes Team erhielt eine Auszeichnung in einer besonderen Kategorie. Prämiert wurden unter anderem "besondere Nervenstärke bei der Präsentation", "die aufwendigste Programmierung", aber auch "die unterhaltsamste Vorführung".
Neben Medaillen und Urkunden für die Schüler:innen, erhielt jedes Team zusätzlich einen Sachpreis in Form eines weiteren LEGO®-Education Bausatzes.
Auf diesem Wege gebührt allen Mitwirkenden ein großer Dank, für die Organisation, Unterstützung und Durchführung dieses unvergesslichen Wettbewerbs.