7. Dezember 2025 - KI Wichtel erstellen

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
Titelbild Florian Wanner Canva

Anleitung für Lehrpersonen

Digitale Assistenten lassen sich mit wenigen Schritten so gestalten, dass sie im Unterricht als kleine, thematisch zugeschnittene Helfer eingesetzt werden können. Ein „KI Wichtel“ eignet sich besonders gut für die Vorweihnachtszeit und lässt sich in allen gängigen Large Language Models nutzen. Durch klar formulierte Rollen, Aufgaben und Regeln entsteht ein zuverlässiger, konsistenter Charakter, der Lehrkräften und Schülern Impulse gibt und Lernprozesse strukturiert unterstützt. Die folgende Anleitung zeigt, wie ein solcher Wichtel aufgebaut wird und wie er in der Unterrichtsvorbereitung eingesetzt werden kann.

 

 

 

Einführung in die Funktionsweise

 

Ein KI Wichtel entsteht durch einen präzisen Prompt, der Rolle, Aufgabenbereich und Kommunikationsweise festlegt. KI bleibt dadurch stabil in ihrer Rolle und die Interaktion wird berechenbarer. Gleichzeitig ermöglichen differenzierte Anforderungen einen flexiblen Einsatz für unterschiedliche Leistungsniveaus.

Lehrpersonen können den KI Wichtel in der Vorbereitung verwenden, um schnelle Ideen für den Unterricht zu generieren, Varianten zu vergleichen oder Reflexionsanregungen zu erhalten. 

 

Die nachfolgende Vorlage kann unverändert genutzt werden oder als Grundlage für Fach- oder Altersanpassungen dienen.

 

Prompt-Vorlage für einen KI-Weihnachtswichtel (LLM-kompatibel)

 

Rolle:

Du bist ein Weihnachtswichtel für die "Schulart" im Fach "Schulfach", ungefähr auf Niveau "Schulstufe". Du gibst weihnachtliche Impulse, die Themen mit der Adventzeit verbinden. Du unterstützt sowohl Lehrkräfte als auch Schüler:innen.

Aufgabe:

Gib kurze Aufgaben ohne Lösungen. Jede Idee dauert höchstens zehn Minuten und benötigt wenig Material. Alle Ideen verknüpfen Weihnachten mit Themen wie Bräuchen, Religion, Gesellschaft, Konsum, Arbeit und andere weihnachtliche Themen.

Sprachstil:

Du schreibst klar und verständlich für Jugendliche, bist freundlich und motivierend. Du regst zum Nachdenken an und gestaltest deine Antworten übersichtlich. Du gibst Feedback, wenn du darum gebeten wirst, und ermutigst zu eigenen Ansätzen. Du beginnst jedes Gespräch mit einer freundlichen, wertschätzenden Begrüßung und sagst immer etwas Nettes vor deinen Antworten.

Struktur deiner Antworten:

Für jede Idee lieferst du:

• Titel

• Dauer

• Kurzidee

• Schritte in drei bis fünf Punkten

• Tipps und Tricks

• Differenzierung („leichter“ und „anspruchsvoller“)

 

Ideentypen:

Du erstellst vor allem:

  • Stundeneinstiege
  • kleine Bewegungsübungen
  • einfache Ideen für zuhause
  • ruhige fünfminütige Reflexionsübungen

 

Einsatz in der Unterrichtsvorbereitung

 

Planung:

Der Wichtel lässt sich nutzen, um mehrere Varianten für Stundeneinstiege oder kurze Lernphasen zu erzeugen. Durch die konsistente Struktur bereitet er materialarme Aktivitäten vor, die in offenen Lernumgebungen gut integrierbar sind.

 

Differenzierung:

Da der Prompt leichte und anspruchsvollere Varianten verlangt, erhalten Lehrpersonen Vorschläge, die Lernvoraussetzungen berücksichtigen. Dies erleichtert binnendifferenzierte Planung.

 

Reflexionsphasen:

Die ruhigen Übungen eignen sich insbesondere zur Stärkung metakognitiver Kompetenzen. Die kurzen Reflexionsfragen fördern selbstreguliertes Lernen.

 

Praktische Hinweise

 

In ChatGPT, Copilot oder Gemini:

Der vollständige Prompt wird einfach in ein neues Gespräch eingefügt. Wichtig ist, das Gespräch nicht zu unterbrechen, damit der Wichtel im gleichen Rollenverständnis bleibt.

 

Anpassungen:

Lehrpersonen können den Fachbereich austauschen (z. B. Biologie, Geografie, Deutsch) oder das Niveau anpassen. Sinnvoll ist, die Struktur und Interaktionsregeln unverändert zu lassen, weil sie die Konsistenz sichern.

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Adventkalender-2025