2. Dezember 2025 - Stern aus Brotpapiersäckchen

Sterne aus Brotpapiersäckchen sind eine einfache Bastelei, die sehr viel hermacht. Ob für das Klassenzimmer, als Werkprojekt oder um sein Zuhause zu dekorieren, diese Sterne versetzen jeden und jede in Weihnachtsstimmung! Viel Spaß beim Ausprobieren!
Material
- ca. 6–8 Butterbrotsäckchen (in Supermärkten oder Drogerien erhältlich)
- Kleber
- Schere
- Bleistift
- Lineal (optional)
- Faden zum Aufhängen
Anleitung
1. Säcken vorbereiten: Zuerst legt man alle Brotpapiersäckchen aufeinander, sodass sie gut übereinander liegen. Dann klebt man die Tüten an der unteren geschlossenen Kante und in der Mitte entlang der Falte zusammen. Man zeichnet sozusagen ein verkehrtes "T" mit dem Kleber.
2. Muster zeichnen: Jetzt zeichnet man ein Muster auf die oberste Tüte. Ein klassischer Stern hat eine einfache Spitzenform, die man erreichen kann, indem man an der oberen Kante eine Linie von der Mitte zu den Ecken zieht und die beiden Dreiecke abschneidet. Man kann auch einfach die oberen Ecken abschneiden.
3. Zuschneiden: Nun schneidet man alle Tüten gleichzeitig entlang der gezeichneten Linien aus.
4. Öffnen und aufhängen: Anschließend kann man den Stern vorsichtig auseinander falten, indem man die beiden äußeren Tüten auseinander zieht.
5. Aufhängung anbringen: Zum Schluss stanzt man ein Loch in die Spitze des Sterns und fädelt eine Schnur hindurch. Man kann die Schnur aber auch durch eine der ausgeschnittenen Muster fädeln.
6. Optional: Um den Stern besser verstauen zu können, kann man die beiden Enden der Tüten anstelle des Verklebens mit einer Büroklammer oder Klettband verbinden.
7. Freuen: Nun kann man sich an dem schönen Stern erfreuen! ⭐️