1. Dezember 2025 - Das Postamt Christkindl

Tiroler Bildungsservice - TiBS -

Entschleunigungstipp zum 1. Dezember

Wenn draußen die ersten Schneeflocken tanzen und die Welt im vorweihnachtlichen Trubel pulsiert, kann ein Brief wie ein kleines Wunder wirken. In unserer digitalen Zeit ist er mehr als Papier und Tinte – er ist ein Stück Nostalgie, ein Zeichen der Nähe und ein Geschenk der Aufmerksamkeit. Wer einen Brief schreibt, schenkt Zeit, Gedanken und Herz. Schnelllebigkeit sieht anders aus.

Vielleicht nehmen Sie sich heute diesen Augenblick und zaubern einem lieben Menschen ein Lächeln ins Gesicht.

Und vielleicht lassen Sie Ihren Brief über das Postamt Christkindl reisen – wie es jedes Jahr Millionen Menschen tun. Dort werden nicht nur Kinderträume wahr: Auch Erwachsene aus aller Welt schicken ihre Wünsche und Grüße an das Christkind.

Die Geschichte dieses besonderen Ortes beginnt mit der Idee eines US-Besatzungssoldaten. Seit 1950 werden in Unterhimmel bei Steyr Briefe mit einem festlichen Weihnachtssonderstempel versehen. Alles begann mit einer einzigen Mitarbeiterin, Johanna Zeilinger, die im ersten Jahr bereits 42.000 Sendungen bearbeitete. 1953 erschien die erste Weihnachtsmarke der Post – ein Symbol für die Magie dieser Tradition.

Heute flattern täglich rund hundert Briefe ins Postamt. Etwa 1,5 Millionen Sendungen werden liebevoll von Hand abgestempelt. Und tausende Kinderbriefe, die an das Christkind adressiert sind, erhalten eine Antwort – sofern ein frankiertes und adressiertes Kuvert beigelegt ist. So bleibt die Weihnachtsbotschaft lebendig: Hoffnung, Freude und das Gefühl, dass jemand zuhört.

Die Adresse lautet:

Postamt Christkindl

Christkindlweg 6

4411 Christkindl

Österreich

 

Erwachsene versenden ihre Post über das Postamt Christkindl, wenn sie die passende Zusatzmarke kleben.

So wird die Weihnachtspost mit der passenden Sonderbriefmarke noch schöner. Hier eine (kleine) Auswahl der vergangenen Jahre:

Weihnachtsbriefmarke
Weihnachtsbriefmarke
Weihnachtsbriefmarke
Weihnachtsbriefmarke
Weihnachtsbriefmarke

Redaktionsbereiche / Schlagworte:

Adventkalender-2025