Unterricht und Unterrichtsmaterialien

AUDIOVERSUM Science Center

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Die Türen des AUDIOVERSUM Science Center stehen wieder offen! Das AUDIOVERSUM ist das interaktive Museum rund ums Hören in Innsbruck. Als Science Center verbindet es Medizin, Technik, Bildung und Kunst zu einer in Europa einzigartigen, akustischen Erlebniswelt. Neben der Hauptausstellung „Abenteuer Hören“ gibt es auch neue Sonderausstellungen.

Der MaterialGuru

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Manche finden ihren Guru. Ich war auf der Suche nach einer zündenden Idee und bin auf meinen gestoßen - den MaterialGuru! Dort findet man Material für den Lehreralltag, Nützliches für den Lehrbedarf und eine Fülle von Unterrichtsmaterial zu aktuellen Anlässen.

Schulstart mit den Tiroler Landesmuseen

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Tiroler Landesmuseen laden Lehrer*innen herzlich ein, mit Ihren Schüler*innen wieder die Tiroler Landesmuseen zu besuchen! Nach einem schwierigen Frühling und der Sommerpause können die Museen wieder für den Unterricht genutzt werden.

LeOn-Tipp: Energiespeicherung

RedakteurIn: Medienzentrum
[ Bildrechte anzeigen ]

Energie muss nicht nur erzeugt, sondern auch gespeichert werden. Das wird deutlich an dem Versorgungsnetz für elektrische Energie. Betrachtet werden die verschiedenen Energiespeicher, die in der Natur vorkommen, und jene, die bereits in der Praxis eingesetzt werden. Speichertechnologien der Zukunft werden laufend entwickelt.

Vorlagen: Jahresplanung und Termine

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Das Organisieren des „was kommt wann“ im Unterricht fordert nicht selten einen ziemlichen Arbeitsaufwand. Um diesen ein wenig zu verringern bietet schule.at - in bewährter Weise - aktuelle Jahresplan-Vorlagen auch für das Bundesland Tirol.

Lyrikunterricht mit Parallelgedichten

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Lyrikunterricht basiert auf drei Säulen: Rezeption meint die regelmäßige Lektüre von Gedichten. Dazu bietet das Magazin SPACE (ÖJRK & Buchklub) mit der Reihe „Genial gereimt“ Monat für Monat eine Gelegenheit.

Methodentraining mit dem Magazin SPACE

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Unterrichtsimpulse zu SPACE bieten im Schuljahr 2020/21 zu jeder Zeitschrift ein Arbeitsblatt zum Methodentraining. Das Blatt ist zweigeteilt: In der oberen Hälfte wird die Methode in einem kurzen Text allgemein erklärt und zusätzlich durch eine Grafik visualisiert.

LeOn-Tipp: Meinungsfreiheit: Ein Grundrecht

RedakteurIn: Medienzentrum
[ Bildrechte anzeigen ]

Ich darf sagen, was ich denke! Die Meinungsfreiheit ist eine der wichtigsten Grundlagen der Demokratie. Doch welche Grenzen gibt es? Im Themenpaket wird neben Meinungsfreiheit und Pressefreiheit auch das Internet betrachtet, das bisher nicht gekannte Möglichkeiten bietet, aber auch Gefahren birgt.

Corona-Ampel für den Herbst 2020

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Das BMBWF hat auf Basis des Ampelsystems des Gesundheitsministeriums eine Handlungsanleitung für Schulen und elementarpädagogische Einrichtungen erarbeitet. Das Corona-Ampelsystem zielt darauf ab, mit den vier Warnstufen in den Farben „Grün – Gelb – Orange – Rot“ auf einem Blick zu erkennen, welche Vorkehrungen getroffen und welche Regeln beachtet werden müssen, um die COVID-19-Ausbreitung bestmöglich einzuschränken.

under the sea

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]
Im Juli 2020 hat Google den Bau eines neuen Tiefsee-Internetkabels mit 16 Glasfaserpaaren angekündigt. Das Kabel mit dem Namen "Grace Hopper" soll ab 2022 die USA mit Spanien und Großbritannien verbinden.