Planetenlehrpfad im Karwendelgebirge

RedakteurIn: Sahriban Kara
[ Bildrechte anzeigen ]

Das Sonnensystem – kunstvoll dargestellt – kann nun auf einer gemütlichen Wanderung durch den Terfner Talwald, das Forchat, erkundet werden.

[ Bildrechte anzeigen ]

Das Auto wird bei der Volksschule in Vomperbach, gegenüber der Kirche, abgestellt. Der Ort, durch den sich der Weg schlängelt, ist etwas Besonderes, denn die Ausprägung eines Föhrenwaldes im Talbereich ist eine Seltenheit. Am Beginn der Wanderung ist die Sonne spektakulär mit 14 Metern Durchmesser aufgestellt. Sie wandern nun den Planeten folgend auf einem Rundkurs durch das Wäldchen, welcher beim kleinsten Planeten, dem Pluto, wieder in der Nähe des Ausgangspunktes endet. Informationstafeln geben Einblick in die Natur der einzelnen Planeten. Die Planeten werden nicht nur in der „richtigen“ Größe gezeigt, auch die Entfernungen entsprechen den Maßstäben. Der Wegverlauf ist durch seine schönen Blicke auf die Gebirgswelt der Tuxer Voralpen und das Karwendel sowie ins Inntal ideal angelegt. Bänke laden zur Rast ein.
 

[ Bildrechte anzeigen ]

weitere Themen- und Lehrpfade im Karwendel

[ Bildrechte anzeigen ]
Freie Begriffe
Datum: Di. 01.03.2022