Schloss Wohlgemutsheim, Schloßstraße 4, 6121 Baumkirchen

Im Feber startet der zweite Teil der Reihe zum Thema "Meine Rolle als Pädagoge*in. In Imst, Baumkirchen und St. Johann werden dazu Veranstaltungen angeboten.

Kindern zuhören, für sie da sein, Kindern etwas beibringen, sich Sorgen machen, sich mit Kindern streiten, Eltern zufrieden stellen, sich über Kollegen*innen ärgern, sich über sich selbst ärgern: Bist du Coach, Berater*in, Kollege*in, Chef*in, Richter*in, Erziehungsratgeber*in, Autoritätsperson, Freund*in, Zuhörer*in? Oder doch eigentlich "nur" Pädagoge*in?

In diesen drei Stunden gibt es für die Teilnehmer_innen die Möglichkeit, sich mit Herausforderungen rund um Rollenbilder auseinanderzusetzen, damit es dann  gut läuft.

  • Welche Aufgaben, Funktionen und Rollen habe ich in meinem Beruf?
  • Wie kann ich mich gut von anderen Aufgaben abgrenzen und wer übernimmt dann diese Aufgaben?
  • Für wen trage ich die Verantwortung?

Im vertraulichen Rahmen von maximal zehn Personen wird auch auf individuelle Wünsche eingegangen. Außerdem zahlt der k+lv einen Teil der Teilnahmekosten aus der Vereinskasse, damit es für junge Lehrer_innen kostengünstig wird.