Gespeichert von Daniel Aniser am Fr., 06.08.2021 - 21:08
Bild 1
Die ersten Lehrerinnen in Österreich mit dem neuen Zertifikat.Heidemaria Mayr

Sandra Fuchs und Heidemaria Mayr von der Mittelschule 1 Wörgl absolvierten die Zertifizierung zum „Google Educator Level 2“ und zählen so zu den ersten Österreicherinnen, die diese Prüfung erfolgreich bestanden haben.

Mit der Zertifizierung “Google Educator – Level 1” konnten Frau Fuchs und Frau Mayr bereits im Juni diesen Jahres ihr Know-how bezogen auf die Grundlagen unter Beweis stellen. Um aber bestmöglich auf den Schulbeginn im Herbst (Chromebooks für die 1. und 2. Klassen) vorbereitet zu sein, ließen sie sich nun auch im höchsten Level, bezogen auf die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern, zertifizieren. Nachdem sie sich mit den Grundlagen vertraut gemacht hatten, erfolgte eine aufwendige Schulung für Fortgeschrittene sowie ein Bootcamp zur Prüfungsvorbereitung. Hier wurde versucht sich fortgeschrittenes Wissen anzueignen, vor allem wie man mit Hilfe von innovativen Strategien Education-Tools in den Unterricht einbinden kann.

In der mehrstündigen Prüfung, welche zum größten Teil aus leistungsbasierten Aufgaben auf fortgeschrittenem Niveau, bei denen die Fertigkeiten im Bezug auf die Implementierung von Google for Education-Tools im Unterricht auf die Probe gestellt wird, besteht, konnten sie ihr neu erworbenes Wissen erfolgreich unter Beweis stellen.

Die beiden Damen fühlen sich nun bestens gerüstet für die IT Offensive des Ministeriums im Herbst.

Bilder 2
Sandra Fuchs und Heidemaria MayrHeidemaria Mayr