Kunst

Save the Soil - Teilnahme an einer Online-Ausstellung

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Nach Schätzungen der Vereinten Nationen sind 52% der weltweiten Erdböden bereits geschädigt, und bis 2050 erwartet man eine Degradierung von 90% aller Erdböden. Dies könnte verheerende Folgen für die Umwelt und die Zukunft haben.

Save Soil - eine globale Ausstellung mit Kunst, Poesie und mehr - ist ein Projekt, das jungen Menschen befähigt, ihre Kreativität zu nutzen, um die Bedeutung des Erdbodens einem breiteren Publikum nahezubringen. 

Kreativwettbewerb projekteuropa 2021/22

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Der österreichweite Kreativwettbewerb des BMBWF widmet sich in diesem Schuljahr dem Thema "Kunst Bild(et) Chancen!". Im Dialog zwischen Bildung und Kultur entwickeln Kinder und Jugendliche neue Talente und Kenntnisse, die sie in Beruf und Gesellschaft einbringen können. In den künstlerischen Projekten werden Themen wie Digitaler Wandel, Inklusion und Diversität oder Nachhaltigkeit berücksichtigt

Krokotak - die etwas andere Bastelseite

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Halloween wird Ende Oktober hierzulande in vielen Schulen oder Haushalten mehr oder weniger zelebriert und auch die Adventzeit naht bald nach den Herbstferien mit Riesenschritten.
Etwas andere Basteleien und kreative Ideen für diese und noch viel mehr Anlässe findet man auf der Internetseite Krokotak.

Prix Ars Electronica "u19–create your world"

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Mit der Wettbewerbskategorie „u19–create your world“ werden Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre dazu einladen ihre individuellen Anliegen, Ideen und Themen mit den eigenen Medien oder Werkzeugen, Materialien und Methoden zum Ausdruck zu bringen. Während wir die Perspektiven der nächsten Generation auf ihre eigene Zukunft immer schon sehr ernst genommen haben, waren nie zuvor kreative, junge, zukunftsträchtige Ideen wichtiger als in diesen Tagen!

Weihnachtliche Kunstwerke

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Unterrichtsideen für den vorweihnachtlichen Kunstunterricht findet man auf unzähligen Internetseiten, diese konzentrieren sich aber vor allem auf Basteleien. Für den Zeichen- und Malunterricht muss man schon genauer suchen.

DeepArt - Ein Bild im Stil eines Kunstwerks generieren

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Bei Kunst ist es wie bei vielen anderen Sachen auch - die Geschmäcker können weit auseinandergehen. Aber irgendwann findet jede_r eine oder mehrere Kunstrichtung(en), die gefallen. Nur sind diese Bilder dann oft nicht leistbar und selbst ein entsprechendes Bild zu kreieren übertrifft die Fähigkeiten der meisten Personen (meine einmal auf jeden Fall). Für genau diese Personengruppen (aber natürlich nicht nur diese) gibt es mit deepart.io eine Möglichkeit Bilder zu entwerfen, die einem bestimmten Stil entsprechen.