Kommunikation

Einfache Schüler-Lehrer-Kommunikation mit Flipgrid

RedakteurIn: Jasmine Seeberger
[ Bildrechte anzeigen ]

Flipgrid ist ein Online Tool, mit dem die SchülerInnen via Video auf Fragen der Lehrperson antworten bzw. reagieren können. Die anderen SchülerInnen können die Videos ihrer MitschülerInnen ansehen und auch darauf antworten – wie auch die Lehrperson.

Was bedeuten die Abkürzungen im Internet?

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Früher haben Schüler/innen Vokabeln in Schönschrift in ihre Vokabelhefte geschrieben und danach auswendiggelernt, heute müssen sie die Bedeutungen einer fast unüberschaubaren Menge an Abkürzungen kennen, um im Netzjargon des WWW kommunizieren zu können. Die Abkürzungen in Chats und Internetforen sollen die Kommunikation erleichtern, vorausgesetzt, man versteht die Kürzel … 2F4U?
Einige Sammlungen dieser neuzeitlichen Internetvokabeln zum Auswendiglernen sehen Sie in den unten verlinkten Webseiten aufgelistet.

Online Ausstellung - Letzte Briefe von Holocaust-Verfolgten

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Briefe sind immer etwas ganz Persönliches und werden in der Regel auch nicht veröffentlicht. In der Regel. Denn die Gedenkstätte Yad Vashem hat zum Beispiel eine eigene Ausstellung online gestellt, in der ausschließlich Briefe veröffentlicht werden.

Krank, aber dennoch als Avatar im Unterricht dabei

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Wer krank ist, ist oft von anderen isoliert. Dabei wäre menschlicher Kontakt oft so wichtig für die Genesung. Dies gilt auch für Schüler_innen, die aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht am Unterricht teilnehmen können. Und um genau dem Zustand Abhilfe zu verschaffen, wurden Avatare entwickelt, die anstelle der Patient_innen den Unterricht besuchen - gesteuert von den Patient_innen.

GetBadNews - Wie erfolgreich können Sie Fake News verbreiten?

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Wer immer schon wissen wollte, wie man Fake News am Besten verbreitet und wie gut man selbst darin wäre, Fake News zu verbreiten, kann dies jetzt mit Hilfe von GetBadNews herausfinden.