Musik

Wie klingt der Weltraum?

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Sie wollten immer schon wissen, wie das Weltall klingt? Na ja, das ist nicht ganz so einfach, denn in Ermangelung von Lebewesen fehlen natürlich die uns bekannten Geräusche. Aber völlige Stille herrscht im Weltall dennoch nicht.

Europäischer SchulmusikPreis 2020

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Jubiläum für den von der SOMM – Society Of Music Merchants e.V. initiierten Europäischen SchulmusikPreis: Am 25. Juni 2019 startet die Ausschreibung für den ESP 2020, der damit bereits zum zehnten Mal ausgetragen wird. Seit 2011 wurden mit dem jährlich i.H.v. 21.000,- € hochdotierten Preis in den bisher rund 50 Preisträger-Schulen nahezu 100.000 Schüler erreicht und der Musikunterricht gezielt gefördert.

Kinderoper: Das Zauberwort

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Ravel erzählt in dieser Oper die Geschichte eines Kindes, das erlebt, wie alle Gegenstände seines Kinderzimmers und die Tiere des Gartens lebendig werden und zu ihm sprechen. Studierende der Universität Mozarteum Salzburg/Department Innsbruck und des Tiroler Landeskonservatoriums verkörperten gemeinsam mit dem Kinderchor der Klasse 3c der VS Allerheiligen die märchenhaften Figuren.

Musiktheater PHT

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

In Betreuung durch Dozierende der Pädagogischen Hochschule haben Primarpädagogik-Studierende im Schwerpunkt Musikerziehung das aufwändiges Musiktheaterprojekt „Hop-On, Hop-Off...“ erarbeitet, das in außergewöhnlichen Umgebung aufgeführt wird. Einzigartige Kulisse des interaktiven Musiktheaters bildet der Neubau der IVB-Remise in der Pastorstraße in Innsbruck.

Europäischer SchulmusikPreis 2019

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Der bereits zum neunten Mal von der Society Of Music Merchants ausgerichtete Europäische SchulmusikPreis würdigt herausragende Leistungen von LehrerInnen im Bereich Musikpädagogik und Musikvermittlung an Schulen. Ziel des Preises ist methodisch-kreatives Arbeiten mit Musikinstrumenten nachhaltig zu dokumentieren, zu honorieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um das aktive Musizieren an Schulen zu fördern.

Modulation - wenn man die Tonart wechseln möchte

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Musik ist wunderbar und es gibt für jede Stimmung unterschiedliche Musikstücke. Aber was macht ein Komponist, wenn er innerhalb eines Musikstücks die Stimmung, die er erzeugt, wechseln möchte? Er greift auf eine Modulation zurück.