Musik

Maus und Dackl im Klassen- bzw. Wohnzimmer

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Die „Sendung mit der Maus“ ist wohl noch jedem aus der eigenen Kindheit (oder aus der Kindheit des eigenen Nachwuchses) ein Begriff und weckt schöne Erinnerungen an informative, kurze Videos. Der WDR stellt auf seiner Mediathek-Seite ein buntes Medienangebot zum Thema Musik zur Verfügung. Somit steht dem Eintauchen in die Welt der Noten, Klänge und Geräusche auch im Homeschooling nichts mehr im Wege.  

Liederfundkiste - gratis Kinderlieder

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Kinderlieder zu finden, die man kostenlos und legal nutzen kann, ist oft schwierig. Dazu dann auch noch Noten zu erhalten, ist meist noch schwieriger. Muss es aber nicht sein, wenn man weiß, wo man suchen muss.

MuseScore für fächerübergreifenden Informatikunterricht

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
MuseScore dient dem Erzeugen und der Wiedergabe von Musik mit der gleichzeitigen Möglichkeit, die Resultate einfach drucken zu können. Das Programm ist als freie Software erhältlich und kann auf sämtlichen Betriebssystemen (Windows, Linux, Mac) installiert werden.

BG/BRG Sillgasse: California Screening

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Aufführung von "California Screening" war ursprünglich als literarisch-musikalisches Bühnenwerk an der Schule geplant. Kollege Hanno Winder, Lehrer am BG/BRG Sillgasse und Gesamtleiter des Projekts, hat die Bühnen-Aufführung aber aufgrund der Corona-Situation in eine digitale Aufführung umgewandelt und kann nun dank der Streaming-Plattform "Schulnetzradio" ein mehrteiliges "Cinema for closed eyes" präsentieren.  

last.fm - Kostenlose Musikdownloads

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Bei last.fm, der größten Musikdatenbank der Welt, geben viele Künstler ihre Musik zum kompletten Download frei. Auf einer eigenen Unterseite von last.fm werden diese Songs, die gratis heruntergeladen werden können, aufgelistet. Die Unterseite findet man nach Klick auf Extras im Menü am unteren Rand der Webseite.

Weblink:

•    last.fm

Weihnachtslieder-Rekorde

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Lieder zur Weihnachtszeit

Das Meistgespielte: Last Christmas – Wham!

Das Bekannteste: Stille Nacht, heilige Nacht – Franz Xaver Gruber, Joseph Mohr

Das Meistverkaufte: White Christmas – Irving Berlin, Bing Crosby

Wie klingt der Weltraum?

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Sie wollten immer schon wissen, wie das Weltall klingt? Na ja, das ist nicht ganz so einfach, denn in Ermangelung von Lebewesen fehlen natürlich die uns bekannten Geräusche. Aber völlige Stille herrscht im Weltall dennoch nicht.

Europäischer SchulmusikPreis 2020

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Jubiläum für den von der SOMM – Society Of Music Merchants e.V. initiierten Europäischen SchulmusikPreis: Am 25. Juni 2019 startet die Ausschreibung für den ESP 2020, der damit bereits zum zehnten Mal ausgetragen wird. Seit 2011 wurden mit dem jährlich i.H.v. 21.000,- € hochdotierten Preis in den bisher rund 50 Preisträger-Schulen nahezu 100.000 Schüler erreicht und der Musikunterricht gezielt gefördert.

Kinderoper: Das Zauberwort

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Ravel erzählt in dieser Oper die Geschichte eines Kindes, das erlebt, wie alle Gegenstände seines Kinderzimmers und die Tiere des Gartens lebendig werden und zu ihm sprechen. Studierende der Universität Mozarteum Salzburg/Department Innsbruck und des Tiroler Landeskonservatoriums verkörperten gemeinsam mit dem Kinderchor der Klasse 3c der VS Allerheiligen die märchenhaften Figuren.