TiBS Tipps

Probleme mit TSNmeeting bei aktuellem Chrome-Browser

RedakteurIn: J. Majerus
[ Bildrechte anzeigen ]

Leider kommt es zurzeit zu Problemen mit TSNmeeting im aktuellen Chrome-Browser. Das führt dazu, dass kein Audio- und Videosignal mehr übertragen werden kann. Das Problem betrifft ebenfalls den Edge-Browser sofern dieser auf die aktuelle Chrome-Version upgedatet wurde.

Als Workaround bitte den Browser Firefox verwenden. https://www.mozilla.org/de/

Sobald das Problem behoben wurde, werden wir Sie hier benachrichtigen.

Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr TiBS-Team

Der neue Playmit Info-Letter - Verlosung von zwei Starterpaketen

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]
Alle Lehrer österreichischer Schulen mit gültiger Schulkennzahl (SKZ) können den Playmit Info-Letter gratis abonnieren.  Der Info-Letter ist kein Newsletter, die Abonnenten werden damit nicht mit Nachrichten zugeschüttet, sondern erhalten mit dem Abonnement ab 1. Februar 2019 einmal pro Monat zum Thema "Digitale Grundbildung" exklusiv und kostenlos [...]

First Lego League 2022/23: Es geht wieder los!

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Im neuen Schuljahr findet in Tirol neben der First Lego League-Challenge für weiterführende Schulen auch wieder die First Lego League-Explore für Kinder im Volksschulalter statt.

Tirol entdecken

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, die "großen" Themen des Lehrplans wurden meist durchgearbeitet und nun suchen viele Lehrpersonen nach guten Tipps für die letzten Unterrichtsstunden, denn auch diese sollten noch sinnvoll genützt werden. Für den Sachunterricht - speziell in der 4. Klasse Volksschule - oder auch den Geographieunterricht in der Sekundarstufe I kommt da die Kinderseite des "Tirol Atlas" genau richtig. 

LeOn Film-Tipps: Gesund in den Tag starten

RedakteurIn: Sahriban Kara
[ Bildrechte anzeigen ]

Wir stellen hohe Ansprüche an unser Essen. Es soll anregend aussehen, gut schmecken und was ganz wichtig ist – gesund sein. Doch was verbirgt sich in unseren Lebensmitteln? Was benötigt unser Körper? Womit sollten wir möglichst sparsam umgehen? Und worauf sollten Vegetarier und Veganer achtgeben? Hier finden Sie eine Sammlung lehrreicher Filme zu diesen Themen zur Verfügung gestellt von LeOn!

Unterrichtsmaterial: Digitalisierung und Klima

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Digitalisierung und Klima(-schutz) scheinen nur auf den ersten Blick widersprüchlich. Durch die intensive Handynutzung, durch das exzessive Streamen oder durch Online-Shopping verbrauchen wir mehr Daten und somit Energie, als uns vielleicht bewusst ist.

Kostenlose Nachhilfe in Innsbruck und Umgebung

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Viele Eltern können sich keine Nachhilfe leisten. Dies zeigt ein aktueller Bericht der AK. Für sozial Bedürftige gibt es mit der kostenlosen Nachhilfe in und um Innsbruck eine Alternative, hinter der ein Team engagierter, ehrenamtlich arbeitender Menschen steht.

Sicher im Netz: ✔

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Der Themenbereich Mediennutzung ist sehr komplex. Viele Dinge des täglichen Lebens haben sich ins Netz verlagert - das Medium Internet ist somit auch Schauplatz für kriminelle Handlungen. Jugendiche und somit alle, die mit ihnen leben oder arbeiten, finden dazu virtuell auch Unterstützung!

Die Magie des perfekten Lernens

RedakteurIn: Sahriban Kara
[ Bildrechte anzeigen ]

Der MS 1 Wörgl ist es gelungen, den renommierten Gedächtnistrainer und „Lernphilosophen“ Gregor Staub am 23.05.2022 an die Mittelschule nach Wörgl zu holen. In einer ebenso motivierenden, wie lehrreichen Veranstaltung wird Herr Staub als internationale Kapazität auf diesem Gebiet einen Einblick in sein „mega memory® - Gedächtnistraining“ als Lehr- und Lernmethode gewähren.