Unterricht

Maximilian-Rallyes in Kufstein, Hall und Innsbruck jetzt buchen

RedakteurIn: Alexander Krickl
[ Bildrechte anzeigen ]

LRin Beate Palfrader (Mitte links) präsentierte gemeinsam mit v.re. Emanuel Präauer (Festung Kufstein), Michael Kern (Medienzentrum), Alexandra Müller-Krassnitzer (Stadtarchäologie Hall), Anna Engl (Landesmuseen) und Isabelle Brandauer (Koordinatorin Maximilianjahr) sowie SchülerInnen der VS Hall die digitale Max-Rallye.

 

Der neue Playmit Info-Letter - Verlosung von zwei Starterpaketen

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]
Alle Lehrer österreichischer Schulen mit gültiger Schulkennzahl (SKZ) können den Playmit Info-Letter gratis abonnieren.  Der Info-Letter ist kein Newsletter, die Abonnenten werden damit nicht mit Nachrichten zugeschüttet, sondern erhalten mit dem Abonnement ab 1. Februar 2019 einmal pro Monat zum Thema "Digitale Grundbildung" exklusiv und kostenlos [...]

Start der Produktion „Tirol-Filme“

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Ein langjähriger Wunsch des TBI-Medienzentrums geht nun in Erfüllung, nämlich die Produktion von Tirol-Filmen zu verschiedenen Themen. In der Grundversion, die im November 2021 präsentiert wird, werden die Filme „Tirol - Geschichte & Politisches System“ bzw. „Tirol - Geografie & Wirtschaft“ erscheinen. Für die Produktion konnte mit der Firma „Wildruf Film“ eine sehr erfahrene und erfolgreiche Filmproduktionsfirma als Partner gefunden werden. 

Medienzentrum produziert Film über „Digitale Grundbildung“

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Der vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Auftrag gegebene Film über die „Digitale Grundbildung“ in der Pflichtschule konnte nun vom Team des TBI-Medienzentrums fertig produziert und abgeschlossen werden. Herausgekommen ist ein Imagefilm über das Projekt „Denken lernen, Probleme lösen“, der bei Lehrer/-innenfortbildungen in ganz Österreich und im Internet eingesetzt werden soll.

Wie der Buchklub die Welt zur Literatur öffnet

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Das literarische Lesen ist ein außerordentlich wichtiger Teil des Deutschunterrichts. Es soll nicht zu kurz kommen und schon gar nicht zum Lückenfüller werden für freigewordene Stunden, wenn etwa die Inhalte in Rechtschreiben oder Grammatik schon erledigt sind oder die Textsorte der nächsten Schularbeit hinreichend geübt wurde.

Zeichenwettbewerb: Meine Zukunft ohne Öl und Gas

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Für ganz viele Vorgänge auf dieser Erde werden fossile Energieträger wie Erdöl und Erdgas verbrannt. Zum Beispiel um Maschinen und Autos anzutreiben oder um unsere Häuser und Wohnungen zu heizen. Dabei wird leider sehr viel Kohlendioxid (CO2) in die Atmosphäre entlassen, was wiederum zur Erwärmung des Weltklimas beiträgt. Deshalb müssen wir so schnell wie möglich den fossilen Energien Lebewohl sagen und sie durch saubere, erneuerbare Energien wie Sonne, Wasser, Holz, Luft und Erdwärme ersetzen.

Homeschooling mit Playmit-Urkunden

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Playmit stellt allen Schulen kostenlos neue Inhalte und Urkunden für Homeschooling zur Verfügung. Playmit-Urkunden können von SchülerInnen selbständig erarbeitet und als PDF abgespeichert werden. Sie sind selbsterklärend und optimal für Homeschooling und Hausübungen.