Registrierung

Portal Tirol - Anmeldung mit Handysignatur

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Handysignatur und Bürgerkarte erfüllen im Wesentlichen zwei Funktionen, die Ausweisfunktion und die Signaturfunktion.

Mit der Handysignatur/Bürgerkarte kann man sich also digital ausweisen, z.B. bei FinanzOnline oder im Portal Tirol und man kann elektronische Dokumente digital signieren.

Anmerkung:

Aktivierung der Handy-Signatur

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Bevor man die Handy-Signatur überhaupt verwenden kann, muss man sie erst einmal aktivieren. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wobei bei allen natürlich notwendig ist, dass man sich in irgendeiner Art und Weise ausweisen muss bzw. auf einen Dienst zurückgegriffen wird, bei dessen Einrichtung man sich schon einmal legitimiert hat. Die gängigsten Möglichkeiten zur Aktivierung der Handy-Signatur wären: