Unterrichtsmaterial

LeOn-Tipp: Genetische Sonne - Den Code des Lebens entschlüsseln (de + en)

RedakteurIn: Medienzentrum
[ Bildrechte anzeigen ]

Was haben alle Lebewesen (Pflanzen, Tiere und Menschen) in ihrem inneren Aufbau gemeinsam? Zunächst lassen sich sofort Ähnlichkeiten und Unterschiede erkennen. Für detaillierte Antworten auf diese Frage ist dann die Genetik zuständig. Alles beginnt mit der Zelle, die Grundstruktur jeglichen Lebens. Die für die Erbinformation entscheidende Komponente der Chromosomen ist die DNS bzw.

LeOn-Tipp: Triff Ludwig van Beethoven

RedakteurIn: Medienzentrum
[ Bildrechte anzeigen ]

Die zeitreisende Reporterin Clarissa trifft im Jahr 1802 auf Ludwig van Beethoven in seinem Arbeitszimmer. Er nimmt an, dass sie da ist, um sein Ohrenleiden mithilfe von Stromschlägen aus der Voltasäule zu heilen. Da sie das aber nicht kann, ist Beethoven zutiefst enttäuscht, weil er Gefahr läuft, sein Gehör zu verlieren.

Verein "Sicheres Tirol" - Neue Materialien

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Der 1999 gegründete Verein „Sicheres Tirol“ bemüht sich unter dem Motto „Tirol sicher erleben“ um die Unfallprävention vom Kleinkind bis ins hohe Alter und dabei besonders um die vielen Freizeit-, Haushalt- und Sportunfälle. Alle Tiroler*innen sollen auf mögliche Gefahren im Alltag sensibilisiert und im richtigen Verhalten für den Notfall geschult werden.
Als Herzensangelegenheit wird die Sicherheit der Kinder bezeichnet.

Folding suprise drawing

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Das Schuljahr neigt sich nun dem Ende zu und die wohlverdienten Ferien rücken immer näher. Doch der nächste Herbst kommt bestimmt und vorausschauende Lehrpersonen arbeiten dekorationsmäßig jetzt schon vor. Mit diesen witzigen Tutorials können die letzten Zeichenstunden des Jahres sinnvoll genutzt werden und die Motivation der Lernenden bleibt erhalten. 

 

Einführungswebinar: Faszination Weltraum für den Unterricht

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Hätten Sie gerne, wenn Ihre Schüler*innen im Unterricht ein Experiment auf der Internationalen Raumstation ISS mit „Astro Pi“ durchführen, das Klima der Erde als Klimadetektiv*innen schützen, wie Astronaut*innen mit „Mission X“ trainieren, eine Mondbasis bei der „Moon Camp Challenge“ bauen oder sogar einen Minisatelliten mit „CanSat“ starten?
Von Volksschule bis Sekundarstufe ist für alle Schulstufen etwas dabei.

mathe4alle ist Mathe für alle

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Sind Sie auf der Suche nach einer Plattform, auf der mathematische Inhalte vor allem für schwächere SchüLer_innen verständlich erklärt werden? Ja? Ach und das Angebot sollte auch noch kostenlos sein? Natürlich. Bitte schön.

LeOn-Tipp: Bit Vocabulary - Music, Toys and Games and Tools (en)

RedakteurIn: Medienzentrum
[ Bildrechte anzeigen ]

Spielerisches Erlernen von englischen Wörtern: Ein Gegenstand dreht sich im Kreis, und man wird aufgefordert, den englischen Begriff dazu zu finden. Gleichzeitig sieht man die Anzahl der Buchstaben als Striche dargestellt. Parallel dazu läuft ein Countdown. Jede Sekunde erscheint ein Buchstabe des gesuchten Begriffs.

Amira - kostenfreies Leseförderprogramm in 9 Sprachen

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Viele Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache. Um ihnen den Lesestart zu erleichtern und sie zum Lesen deutscher Kinderliteratur zu befähigen wurde das Programm AMIRA entwickelt. Aber auch zur Förderung Kinder mit Deutsch als Erstsprache ist AMIRA ein ideales Leseprogramm. Die Texte sind sprachlich besonders einfach und anschaulich, sie können in der deutschen und in der Herkunftssprache gelesen und gehört werden und sie sollen in vielen interaktiven Spielen vertieft werden.

Wortgrafiken erstellen für Anfänger bis Profis!

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, die Sommerferien stehen bald vor der Tür, die Freude ist groß. Doch für sehr viele Lehrende und Lernende der Abschlussklassen bedeutet das letzte Läuten der Schulglocke auch Abschied zu nehmen – von der wohlbekannten Schule, vom lieb gewordenen Freundeskreis, aber auch von vertrauten Lehrpersonen. Viele Lehrende suchen da nach kleinen Andenken, die ihre Schützlinge an die schöne gemeinsame Schulzeit erinnern.

Gemeinsam Lesen: Die Erklärposter 2021/22

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

In vielen Schulklassen hängen in diesem Jahr bereits die großformatigen Erklärposter von Gemeinsam lesen. Für das neue Schuljahr haben sich das ÖJRK und der Buchklub neue Motive ausgedacht, die - im Falle der Zeitschrift Space - an das eigene Bundesland angepasst werden.