Chronik

Mehr Geld für Familien: Digi-Scheck neu!

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Der Tiroler Digi-Scheck ist ein Erfolgsmodell, das Familien schon im ersten Lockdown bei der Anschaffung digitaler Endgeräte unterstützt hat. Nun wurde der Digi-Scheck verlängert und die Richtlinien geändert.

Der neue Playmit Info-Letter - Verlosung von zwei Starterpaketen

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]
Alle Lehrer österreichischer Schulen mit gültiger Schulkennzahl (SKZ) können den Playmit Info-Letter gratis abonnieren.  Der Info-Letter ist kein Newsletter, die Abonnenten werden damit nicht mit Nachrichten zugeschüttet, sondern erhalten mit dem Abonnement ab 1. Februar 2019 einmal pro Monat zum Thema "Digitale Grundbildung" exklusiv und kostenlos [...]

Biber der Informatik 2021

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Wie jedes Jahr im Herbst findet bald wieder der internationale "Biber der Informatik"-Wettbewerb von 8. bis 26. November 2021 statt.
Schulkinder aus über 40 Nationen können dabei spielerisch ihre Informatikkenntnisse überprüfen und sich mit anderen messen.
Die Problemstellungen sind in Knobelaufgaben verpackt und fördern Lösungskompetenzen, logisches und algorithmisches Denken sowie Kreativität.

Malwettbewerb "Crazy Bike" 2021/22

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Wer sein Rad liebt, malt es! Der alljährliche Zeichenwettbewerb "Crazy Bike" wird auch im Schuljahr 2021/22 ausgeschrieben und geht heuer bereits in seine vierzehnte Runde. Die Ausschreibung richtet sich an alle Volksschulen (3. und 4. Schulstufe) in Tirol und den Siegern winken gewohnt tolle Preise. Eine Teilnahme lohnt sich also!

Neuer Blog der Berufsreise

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Viele Schüler:innen benötigen in ihrer Berufswahl oder in ihrer Entscheidung für die weiterführende Schule einen Plan B. Dieser Plan B kann die Berufsreise sein, die ein umfangreiches Angebot in Sachen Berufsorientierung bietet. Nun gibt es neben dem Instagram-Account und der Webseite auch einen Blog.

Informationsabend der SOB Tirol

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Die SOB Tirol lädt sehr herzlich zum Informationsabend am Mittwoch, 20. Oktober 2021, um 18.00 Uhr ein. Eine Anmeldung dazu ist erforderlich per Mail an sob.koordination@tsn.at. Zusammen mit Absolvent*innen der SOB TIROL werden die vier Fachrichtungen präsentiert: Altenarbeit, Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung und Familienarbeit (mit Pflegeassistenz bzw. UBV).

Wohlfühlpool

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Gerade in den letzten Wochen und Monaten - ja fast schon Jahren - haben viele am eigenen Leib erkannt, dass die eigene Gesundheit ein sehr wichtiges Gut ist. Das gilt natürlich auch für Lehrpersonen, denn ist der Lehrende gesund und entspannt, wirkt sich das auch auf das gesamte Klassenklima inklusive Lernende aus. 

Seminare zu Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Das 21. Jahrhundert: Klimakrise, Artensterben, eine nicht-nachhaltige Wirtschaftsweise, Armut, soziale Ungleichheiten sowie eine komplexe, unsichere, und sehr dynamische Welt. Unzählige Handlungsfelder, in denen wir etwas bewegen können.

Webinarangebot "Weltraum" von ESERO Austria und dem Ars Electronica Center

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Der Weltraum und seine unendlichen Weiten übten schon seit jeher eine Faszination auf die Spezies Mensch aus. Von Galileo Galilei, über Johannes Kepler bis hin zu unseren Schulkindern - alle schauen die Sterne an und überlegen, welche Wunder sich dahinter verbergen mögen? Wer dem Reiz des Universums nicht widerstehen kann, sollte sich das Webinarangebot von ESERO Austria (European Space Education Ressource Office) in Zusammenarbeit mit dem Ars Electronica Center nicht entgehen lassen.