Chronik

Der neue Playmit Info-Letter - Verlosung von zwei Starterpaketen

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]
Alle Lehrer österreichischer Schulen mit gültiger Schulkennzahl (SKZ) können den Playmit Info-Letter gratis abonnieren.  Der Info-Letter ist kein Newsletter, die Abonnenten werden damit nicht mit Nachrichten zugeschüttet, sondern erhalten mit dem Abonnement ab 1. Februar 2019 einmal pro Monat zum Thema "Digitale Grundbildung" exklusiv und kostenlos [...]

Medienkompetenz für Social Media auf Augenhöhe vermitteln

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Niemand entkommt den sozialen Medien. Aber wie können Schülerinnen und Schüler Fake- und Deep News, Sexting und Mobbing in sozialen Medien entgehen? Wie vermittelt man ihnen den sicheren Umgang mit Social Media auf Augenhöhe, ohne selbst Digital Native zu sein?

Informationsveranstaltung zur Lehre

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Eine umfassende Berufsorientierung ist eine gute Lebensplanung. Unter dem Motto "7 Werte der Lehre" präsentieren im kommenden Schuljahr Expertinnen und Experten diese Ausbildungsvariante in den vierten Klassen der Mittelschulen und Gymnasien aller Bezirke. Termine und Infos finden sich im Anhang.

Das war das Webinar: Das neue Lesen

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Im Webinar "Das neue Lesen" erhielten 300 Teilnehmer*innen Einblick in die pädagogischen Zielsetzungen und Leseförderkonzepte von ÖJRK und Buchklub. Dabei kamen innovative Tools zur Sprache, die die Angebote des ÖJRK und des Buchklubs so besonders machen.

Jahresnormrechner für 2020/21

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Zur Berechnung der Jahresnorm bietet die Bildungsdirektion als Hilfestellung bei der Erfassung der Jahresnormleistung wieder ein Excelblatt an. Dieses wurde für das neue Schuljahr 2020/21 aktualisiert. Damit wird das vorläufige Berechnen bzw. die tatsächliche Erfassung der Arbeitsstunden im Bereich C sehr erleichtert!

Nachlese und Aufzeichnungen: Online-Vorträgen der Sommerhochschule

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Unter dem Motto "Mit Abstand in Beziehung bleiben" wurde die Sommerhochschule zum Schulstart inhaltlich und organisatorisch an die aktuellen Herausforderungen angepasst und vom 07.-10.09.2020 erfolgreich durchgeführt.

Hier finden Sie die Nachlese zu den online-Vorträgen der Sommerhochschule zum Schulstart: