Optische Täuschungen und Illusionen

Hermanngitter
Bildquelle: optische-täuschung-visuelle-illusion-20637 / pixabay.com/de/optische-t%C3%A4uschung-visuelle-illusion-20637 / PublicDomainPictures / CC0

Immer dann wenn ich auf eine optische Täuschung stoße, stellen sich bei mir unterschiedliche Zustände ein: Erstaunen, Faszination, eine Neugier was wohl dahinter steckt, gelegentlich eine gewisse Verwirrtheit und hin und wieder wird mir nach langer Betrachtung sogar leicht schwindlig. Aber was steckt eigentlich hinter optischen Täuschungen?

Definition Optische Täuschungen

Auf Wikipedia findet man für den Begriff Optische Täuschung folgende Definition:

Eine optische Täuschung oder auch visuelle Illusion ist eine Wahrnehmungstäuschung des Gesichtssinns. (de.wikipedia.org/wiki/Optische_T%C3%A4uschung)

Funktionsweise

Optische Täuschungen nutzen dabei aus, dass unser Sehsystem bzw. unser Gehirn oft Annahmen trifft, die sich dann letztendlich als falsch erweisen. Diese falschen Annahmen können alle Bereiche unseres Sehens betreffen, sodass es etwa geometrische Illusionen, Farbillusionen, Tiefenillusionen, Bewegungsillusionen und dergleichen mehr gibt. Sie machen sich dabei zunutze, dass das Gehirn oft nicht in der Lage ist die Fülle an Informationen zu verarbeiten, bei der Interpretation des Gesehenen auf bekannte Muster zurückgreift oder den Kontext sprich die Umgebung in die Deutung einfließen lässt und dann falsch liegt.

Beispiele

Es gibt zahlreiche Seiten, auf denen man optische Illusionen finden kann, teilweise sogar mit Erklärungen, welche Effekte dem Ganzen zu Grunde liegen. Einige wenige seien hier kurz vorgestellt:

michaelbach.de: 58 optische Täuschungen und Sehphänomene, teilweise interaktiv, kategorisiert und mit Beschreibungen und Erklärungen

ritsumei.ac.jp: zahlreiche Illusionen und optische Täuschungen, kategorisiert und mit Beschreibungen und Erklärungen, in englischer Sprache

brainden.com: verschiedene optische Illusionen, kategorisiert und mit Beschreibungen

illusionen.biz: zahlreiche Illusionen (laut Website über 1000), kategorisiert und mit Beschreibungen

panoptikum.net: verschiedenen optische Täuschungen mit Beschreibungen

 

P.S.: Die schwarzen Punkte erscheinen nur durch eine optische Täuschung, es gibt also streng genommen gar keine. Und wenn, dann müsste sich in jeder Kreuzung einer befinden. Aber das kann unser Auge nicht in Einem erfassen - wir sehen immer nur ein paar Punkte auf die wir uns konzentrieren.

 

Links:

 
Bildquelle: 
optische-täuschung-visuelle-illusion-20637 / pixabay.com/de/optische-t%C3%A4uschung-visuelle-illusion-20637 / PublicDomainPictures / CC0

Suchen