GeoGuessr-ein virtuelles Erkundungsspiel

Bildquelle: Logo GeoGuessr

GeoGuessr kann ein willkommene Auflockerung für den Geographieunterricht sein! Die virtuelle Reise an verschiedenste Orte der Erde schult das Auge des Betrachters für geographische Merkmale und macht nebenbei noch Spaß.

GeoGuessr ist ein Erkundungsspiel, das den Spieler/die Spielerin an zufällig ausgewählte Orte entführt. Dort ausgesetzt ist es nun die Aufgabe durch genaues Betrachten der Umgebung herauszufinden, wo man sich befinden könnte.

Der willkürlich ausgewählte Ort kann sich in einer Stadt oder auch irgendwo in der Wildnis  befinden. Mithilfe der Maus bewegt man sich fort und kann somit auch Straßen- oder Ortsschilder, Geschäfte oder auch Häuser analysieren, um die geographische Lage zu eruieren. Die Orte beschränken sich allerdings auf jene die schon mit Streetview erfasst worden sind.

Hier ein Beispiel:

Screenshot GeoGuessr (14.6.2018/K.Kuba)

Glaubt man zu wissen, wo sich dieser Ort befindet, gibt man einen Tipp ab, indem man das Fadenkreuz auf den entsprechenden Ort setzt. Mit einem Klick auf den Make guess - Button gibt man seinen Vorschlag ab.

Nach der Auswertung des Tipps wird gezeigt, wie weit der Ort vom gewählten Zielpunkt entfernt ist. Je näher man dran ist, desto mehr Punkte gibt es.

Hier die Auflösung zu obigen Ort:

Ein Spiel geht über fünf Runden und kann im Einzelplayer- oder im Teammodus gespielt werden.

GeoGuessr ist kostenlos, finanziert sich aber mit Werbungen, die immer wieder aufploppen.

 

Weiterführende Links: 

Bildquelle: 
Logo GeoGuessr

Suchen