09_Verlängerung/Erneuerung der Handy-Signatur

Blatt Papier mit einigen beschriebenen Zeilen, das gerade gestempelt wurde; beim Stempelabdruck handelt es sich um einen grünen Haken
Bildquelle: siegel-stempel-autorisieren-36967 / pixabay.com/de/siegel-stempel-autorisieren-36967 / Clker-Free-Vector-Images / CC0

Bei der Aktivierung der Handy-Signatur wird ein Zertifikat erstellt, welches 5 Jahre gültig ist. Nach Ablauf dieser 5 Jahre muss die Handy-Signatur verlängert bzw. erneuert werden. Wer dies unterlässt oder vergisst, muss die Handy-Signatur wieder neu aktivieren. Aber woher weiß man, wann man die Handy-Signatur erneuern muss und wie funktioniert das?

 

 

Ablaufdatum der Handy-Signatur

Wer wissen will, wann das Zertifikat der eigenen Handy-Signatur abläuft, findet diese Information nach dem Einloggen auf handy-signatur.at unter "Mehr" -> "Meine Daten" im Bereich "Zertifikatsdaten".

Aufforderung zur Verlängerung

Es gibt 2 Möglichkeiten, wie sie daran erinnert werden, dass das Zertifikat der Handy-Signatur abläuft:

  • Wer bei der Aktivierung eine Mailadresse angegeben hat (oder diese zu einem späteren Zeitpunkt nachgetragen hat), wird 30 Tage vor Ablauf des Zertifikats per Mail aufgefordert die Handy-Signatur zu verlängern.
  • Wer innerhalb der letzten 30 Tage, in denen das alte Zertifikat noch gültig ist, die Handy-Signatur nutzt, wird daran erinnert, die Handy-Signatur zu verlängern.

Sollte man keine Mailadresse angegeben haben und auch nicht in den letzten 30 Tagen der Gültigkeit der alten Handy-Signatur diese nutzen, bekommt man leider keine Erinnerung.

Verlängerung der Handy-Signatur

Die Verlängerung der Handy-Signatur kann nur erfolgen, wenn das Zertifikat noch nicht abgelaufen ist. Die Verlängerung der Handy-Signatur kann direkt nach dem Einloggen auf handy-signatur.at unter "Mehr" -> "Meine Daten" im Bereich "Zertifikatsdaten" erfolgen. Alternativ können Sie diesem Link folgen. Das Verlängern der Handy-Signatur ist auch schon vor der Erinnerung zur Verlängerung möglich.

Folgen einer Nichtverlängerung

Wer seine Handy-Signatur nicht rechtzeitig verlängert, muss diese wieder neu aktivieren (siehe Aktivierung der Handy-Signatur)

 

Links:

Bildquelle: 
siegel-stempel-autorisieren-36967 / pixabay.com/de/siegel-stempel-autorisieren-36967 / Clker-Free-Vector-Images / CC0

Suchen
TiBS - Adventskalender
17