Aggregator

Wie Lignano-Wurm „Sekundenkleber“ herstellt

6 Stunden 34 Minuten ago
An der Küste der Urlauberstadt Lignano lebt ein besonderer Plattwurm. Damit er vom Meer nicht weggespült wird, haftet er mit einem „Sekundenkleber“ am Boden. Wie der Wurm das macht, haben nun Innsbrucker Forscher herausgefunden.

Rätsel um Weintrauben-Plasma gelöst

6 Stunden 34 Minuten ago
Kurioses Experiment: Werden Weintrauben in der Mikrowelle erhitzt, entsteht ein extremer Materiezustand namens Plasma. Wie das möglich ist, war bis vor Kurzem rätselhaft. Nun haben kanadische Physiker eine Erklärung gefunden.

Neandertaler aßen vor allem Fleisch

6 Stunden 34 Minuten ago
Neandertaler gelten als Fleischliebhaber. In den letzten Jahren verstärkten sich aber die Hinweise, dass sie auch gerne Gemüse aßen. Eine neue Studie zeigt nun: Auf dem Speiseplan unserer ausgestorbenen Verwandten stand tatsächlich vor allem Fleisch.

Influenza oder grippaler Infekt?

16 Stunden ago
In Österreich grassiert gerade die alljährliche Influenzawelle, doch viele sind auch an einem grippalen Infekt erkrankt. Der Unterschied zwischen beiden Krankheiten ist wenig bekannt, wie eine neue Studie zeigt.