Aggregator

Hirnströme in Sprache übersetzt

3 Stunden 9 Minuten ago
US-amerikanische Neurobiologen haben eine Maschine entwickelt, die Hirnströme in gesprochene Sprache verwandeln kann. Herzstück des Geräts ist ein künstlicher Vokaltrakt, bestehend aus Lippen, Zunge und Kehlkopf – so wie beim Menschen.

Adieu Atmosphäre

9 Stunden 22 Minuten ago
Werden Astronomen endlich Leben im Kosmos finden? Neue Studienergebnisse versetzen dieser Hoffnung einen Dämpfer: Junge Sterne können die Atmosphären von Planeten buchstäblich davonblasen.

Hopfenbuche ist Baum des Jahres

11 Stunden ago
Sie liebt die Wärme, kann Trockenheit gut vertragen – und könnte daher auch städtische Hitzeinseln begrünen: Jetzt wurde die Hopfenbuche vom Kuratorium Wald und dem Umweltministerium zum Baum des Jahres 2019 gewählt.

Rätselhaftes Beben auf dem Mars

12 Stunden 53 Minuten ago
Seit letztem November erkundet die NASA-Sonde „InSight“ den Mars: Wie nun bekannt wurde, hat der Lander Anfang April äußerst ungewöhnliche Geräusche aufgezeichnet - vermutlich die „Begleitmusik“ eines Erdbenbens.

„Bierdiplomatie“ im alten Peru

13 Stunden 19 Minuten ago
Überreste einer präkolumbianischen Brauerei in den Anden liefern Hinweise, wie die Wari - einst eine Großmacht in den Anden - ihr Reich ausgedehnt haben. Rituelle Trinkgelage dürften die Beziehungen zu anderen Völkern in ihrem Einflussbereich gestärkt haben.

Eine Million Tier- und Pflanzenarten bedroht

1 Tag 4 Stunden ago
Wegen der fortschreitenden Umweltzerstörung sind laut dem Entwurf eines UNO-Berichts bis zu eine Million Tier -und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Viele von ihnen seien „in den kommenden Jahrzehnten“ vom Verschwinden bedroht.

Krebs-Antikörper schnell radioaktiv markiert

1 Tag 6 Stunden ago
In der Krebsmedizin verwendet man radioaktiv markierte Antikörper für Bildgebung und Therapien. Schweizer Forscher haben nun ein Verfahren entwickelt, um Antikörper schneller und einfacher als bisher radioaktiv zu markieren.