Georg Großlercher Schule Sillian

Es war ein erlebnisreicher Lehrausgang in die Backstube der Bäckerei Rainer in Sillian. Chef Peter Rainer erzählte vieles über seine Arbeit, zeigte uns die großen Maschinen, Öfen und die verschiedenen Mehlsorten, die er zum Backen benötigt.

Wir warfen auch einen Blick in den Verkaufsraum, wo wir viele die unterschiedlichsten Sorten von Brot und Gebäck entdeckten.

Gestaltung des Vormittages!

Markus Kozubowski
Markus Kozubowski

Wir durften aber nicht nur beim Backen zusehen, sondern auch selber verschiedene Gebäcksorten herstellen.

Zuerst wurde der Teig in einer großen Maschine geknetet. Anschließend kam er in eine Portioniermaschine, welche lauter kleine Teigbälle herstellt. Aus diesen Bällen formten wir verschiedene Gebäckstücke.

Das war gar nicht so einfach: Das Formen z. B. von „echten“ Handsemmeln verlangt viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Markus Kozubowski
Markus Kozubowski

Zum Abschluss wurden alle unsere Backwaren in den Ofen geschoben und gebacken. Die Freude über die gelungenen Kunstwerke war riesig.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Bäckermeister Peter Rainer für die tolle Gestaltung des Vormittages!

Weitere Fotos sowie viele Informationen über die Georg Großlercher Schule / Sonderschule Sillian gibt es auf www.aso-sillian.tsn.at [1] sowie auf www.facebook.com/SonderschuleSillian [2]