Worldmapper - eine spezielle Kartensammlung - immer wieder eine Offenbarung

Worldmapper-Karte Total population
Bildquelle: www.worldmapper.org

Für viele aufmerksame TiBS-LeserInnen und LehrerInnen allgemein sind die Karten des Woldmappers wahrscheinlich ein "alter Hut".

Doch bin ich mir sicher, dass diese Karten noch ganz vielen Menschen unbekannt sind, auch wenn sie in ihrer Darstellungsweise sehr aussagekräftig und daher auch beeinflussend sind. Deshalb möchte ich immer wieder einmal auf sie verweisen, vor allem auch deshalb, weil immer wieder neues Material hinzukommt bzw. veraltete  Werte korrigiert werden. Mein persönliches Schlüsselerlebnis war die Darstellung der Todesfälle durch Hundebisse mit Tollwut in Indien, nachdem ich vor meiner Indienreise vor 5 Jahren nicht genau wusste, ob ich mich gegen Tollwut impfen lassen sollte. Nach dem Studieren der Worldmapper-Karte zögerte ich nicht mehr. Die Darstellung der Zahlen ohne visuelle worldmapper-Hilfe hätte mich sicherlich weniger beeindruckt.

Weiterführende Links (Bitte mit STRG + SHIFT + Mausklick öffnen):

Bildquelle: 
www.worldmapper.org

Suchen